Professionelle Texte für Ihre Website – für mehr Neukontakte, Kundenbindung und Umsatz

Ob Online-Shop, Dienstleister, Industriebetrieb oder Start-up – ein erfolgreicher Webauftritt ist für Unternehmen unerlässlich. Wer auf lange Sicht wirtschaftlichen Erfolg haben möchte, braucht exzellenten Content in Form von Online-Texten. Denn mit informativen, spannenden und unterhaltsamen Texten befriedigen Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe, binden Kunden langfristig an Ihr Unternehmen und verbessen zugleich Ihr Ranking in den Suchergebnissen.

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Text-Marketing – das stärkste Bindeglied zu Ihrer Zielgruppe

Das Surfen im Internet gleicht einer Speeddating-Runde. User:innen treffen auf eine Website, checken sie in wenigen Augenblicken ab und entscheiden dann, ob sie verweilen wollen oder es mit einer anderen, attraktiveren Seite versuchen. Die Konkurrenz für das heißumworbene Objekt der Begierde namens Website-User:in ist im Netz nämlich unendlich groß. Und diese Konkurrenz ist mit nur einem Klick zur Stelle, während die eben noch aufgerufene Seite schon wieder vergessen ist.

Mit starken Texten jedoch sorgen Sie dafür, dass es zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe funkt. Sie verwandeln Ihre Webpräsenz in eine Umgebung, in der sich Interessent:innen und Kund:innen sofort wohlfühlen. So setzen Sie sich von Ihren Mitbewerber:innen ab und legen den Grundstein für eine langfristige Beziehung. Ihre Inhalte, Ihre Marke und Ihre Präsenz im Internet werden im Alltag der User:innen zu einer Konstante, die sie immer wieder gerne aufsuchen.

Denn je mehr Inhalte in den Weiten des Webs zur Verfügung stehen, desto mehr wissen es User:innen zu schätzen, wenn ihnen wirklich relevante Informationen in Online-Texten geboten werden.

Übrigens: Unsere Geschäftsführerinnen Deliana Czech-Toschmakov und Miriam Herbold-Berneike geben ihr Text- und Marketing-Wissen auch in Content-Marketing-Workshops weiter. Diese Seminare über Content-Marketing, Keywordstrategie und suchmaschinenoptimiertes Schreiben führen angehende wie auch erfahrene Texter:innen mit jedem Workshop tiefer in die Funktionsweisen und Möglichkeiten von Google ein.

Möchten auch Sie und Ihr Team fit für zeitgemäßes Content-Marketing werden? Dann fragen Sie jetzt einen individuellen Content-Marketing-Workshop für Ihr Unternehmen an.

Mehr über die Arbeit unserer Agentur lesen Sie außerdem im textbest-Prinzip sowie in unserem kostenlosen Agenturpaket.

Wie also gewinnen Sie die Aufmerksamkeit vieler heterogener, aber stets äußerst eiliger User:innen? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie grundsätzlich verstehen, was Menschen im Web gerne lesen und welche Texte eher übersprungen werden.

Wie Internetnutzer:innen Texte konsumieren

User:innen wollen Informationen, also brauchen sie Texte. Wer die umfangreichsten Texte bietet, schafft damit den größten Mehrwert und zieht die meisten User:innen auf seine Seite – logisch. Nein, gar nicht logisch!

Im Netz lesen User:innen Texte vollkommen anders als etwa in einer Zeitung oder gar einem Buch.

Websitebesucher:innen …

  • scannen Inhalte flüchtig und lassen den Blick dabei F-förmig über eine Seite jagen,
  • schätzen bereits bei den ersten Worten eines Satzes ab, ob er es wert ist, bis ans Ende gelesen zu werden,
  • suchen in Texten wie in Wimmelbildern nach Schlüsselobjekten, die ihrem Interesse entsprechen, und
  • hangeln sich an Überschriften entlang, um einen Landepunkt in einem lesenswerten Absatz auszumachen.

Diesem Verhalten müssen Online-Texte entgegenkommen, um zu erreichen, dass Besucher:innen zu Leser:innen werden.

Was zeichnet gute Texte im Content-Marketing aus?

Stellen Sie sich ihre Zielgruppe einmal als einen neugierigen kleinen Hund vor, den Sie füttern wollen – und zwar mit Ihren Informationen. Nun könnten Sie einen ganzen 15-Kilo-Info-Futtersack nehmen und ihn in bester Absicht schwungvoll auf den Hund werfen – vermeintlich hätte er damit ja alles, was er braucht, oder? Natürlich nicht. Er hätte mehr, als er vertragen kann, und wäre buchstäblich erschlagen.

Sinnvoller wäre es darum, wenn Sie die Informationen in kleine Häppchen portionieren. Und ideal ist es, diese in einer Futterspur abzulegen, welche den kleinen Hund Schritt für Schritt an ein Ziel führt, das Sie gesteckt haben: vom Websitetext zu den Blog-News, von den Blog-News zum Newsletter, vom Newsletter zum Whitepaper, vom Whitepaper zur Kaufentscheidung.

Diesem Prinzip sollten Texte im Rahmen eines strategischen Content-Marketings entsprechen, um zu erreichen, dass Leser:innen zu Käufer:innen werden.

Relevante Webtexte: Die Kund:innen stets im Blick

Suchmaschinen, allen voran Google, legen ihren Fokus immer stärker auf den Nutzen der Suchergebnisse für die User:innen – Tendenz seit Jahren steigend. Lange Zeit gängige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verlieren immer mehr an Bedeutung. Das bedeutet, gute Texte werden nicht mehr nur für die Crawler und Algorithmen der Suchmaschinen geschrieben – reine SEO-Texte inklusive Keywordstuffing sind passé. Das ist super für leidenschaftliche Texter:innen wie uns, aber viel wichtiger: Es ist die größtmögliche Chance, die sich Ihrem Unternehmen im Internet nur bieten kann.

Als Agentur für Website-Content schreiben wir nicht einfach Texte als Selbstzweck. Wir schreiben Texte für Websites, die sich an Menschen mit konkreten Informationsbedürfnissen richten.

Für Ihren Online-Erfolg ist es daher essenziell, dass wir gemeinsam mit Ihnen die für Ihre Zielgruppe interessanten Themen finden. Wenn Content King ist, dann ist Relevanz die Krone, die einen König erst weithin sichtbar zum Herrscher macht.

Bevor wir mit der Erstellung Ihres Contents beginnen, klären wir gerne zusammen mit Ihnen folgende Fragestellungen:

  • Was interessiert Ihre Kund:innen, welche Sorgen treiben sie um?
  • Welche Fragen könnten Kund:innen zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Produkt haben?
  • Welche Probleme könnten bei der Verwendung Ihrer Produkte auftreten?
  • Wie gestalten Ihre Kund:innen den Alltag und welche Herausforderungen könnten ihnen hierbei begegnen?
  • Wie helfen Sie Ihren Kund:innen bei der Problembewältigung?

Anschließend recherchieren wir zu diesen Fragen passende Keywords, beispielsweise über das W-Fragen-Tool oder mithilfe des Keyword-Planers von Google. Ob es darum geht, Produkttexte zu schreiben oder Texte für die Homepage zu verfassen – die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die hieraus abgeleiteten Keywords bilden immer die Ausgangsbasis.

Suchmaschinenoptimierte Texte – denn Google liest mit

Da sich der Algorithmus der Suchmaschinen stets verändert, berücksichtigen wir für Texte in unserer Agentur immer die aktuellen SEO-Anforderungen – insbesondere von Google. Denn was nützen packende Inhalte und hilfreiche Ratgeber, wenn diese von Ihren Kund:innen nicht gefunden werden?

Suchmaschinen sind die Brücke zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe – ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu den vorab definierten Keywords ist der Schlüssel zum Erfolg. Damit Google Ihre Inhalte den Suchanfragen der User:innen zuordnen kann, lesen Crawler, Bots und Spider Ihre Webtexte aus, interpretieren diese und ordnen sie einem bestimmten Thema zu. Zu welchen Themen Google Ihre Texte indexiert, wird in erster Linie durch die Wahl der Keywords und eine optimale Keywordintegration bestimmt. Mit suchmaschinenoptimierten Texten erreichen Sie also, dass Google Ihre Inhalte als relevante Suchergebnisse zur Verfügung stellt – und so die Brücke zu Ihren Kund:innen baut.

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