Relevante Webtexte: Den Kunden stets im Blick
Suchmaschinenbetreiber wie Google, Bing oder Yahoo legen ihren Fokus zunehmend auf den Nutzen der Suchergebnisse für den User – Tendenz steigend. Lange Zeit gängige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, verlieren immer mehr an Bedeutung. Das bedeutet, gute Texte werden nicht mehr nur für die Crawler und Algorithmen der Suchmaschinen geschrieben – reine SEO-Texte inklusive Keywordstuffing sind passé. Wir schreiben vielmehr Texte für Webseiten, die sich an Menschen mit konkreten Informationsbedürfnissen richten. Für Ihren Online-Erfolg ist es daher essenziell, dass wir gemeinsam mit Ihnen die für ihre Zielgruppe interessanten Themen finden. Relevanz is King! Bevor wir mit der Textarbeit beginnen, werden wir folgende Fragestellungen zusammen klären:
- Was interessiert Ihre Kunden?
- Welche Fragen könnten Kunden zu Ihrer Dienstleistung bzw. Ihrem Produkt haben?
- Welche Probleme könnten bei der Verwendung Ihrer Produkte auftreten?
- Wie gestalten Ihre Kunden den Alltag und welche Herausforderungen könnten ihnen hierbei begegnen?
- Wie können Sie Ihren Kunden bei der Problembewältigung helfen?
Anschließend recherchieren wir zu diesen Fragen passende Keywords, beispielsweise über das W-Fragen-Tool oder ganz klassisch mithilfe des Keyword-Planers von Google Adwords. Ob es darum geht, Produkttexte zu schreiben oder Texte für die Homepage zu verfassen – die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und die hiervon abgeleiteten Keywords bilden immer die Ausgangsbasis.
Suchmaschinenoptimierte Texte – denn Google liest mit
Auch wenn sich der Fokus der Suchmaschinen etwas verschoben hat, berücksichtigen wir bei unseren Online-Texten auch immer die aktuellen SEO-Anforderungen – allen voran von Google. Denn was nützen packende Inhalte und hilfreiche Ratgeber, wenn diese von Ihren Kunden nicht gefunden werden? Suchmaschinen sind die Brücke zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe – ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu den vorab definierten Keywords ist der Schlüssel zum Erfolg. Damit Google Ihre Inhalte den Suchanfragen der User zuordnen kann, lesen Crawler, Bots und Spider Ihre Webtexte aus, interpretieren diese und ordnen sie einem bestimmten Thema zu. Zu welchen Themen Google Ihre Texte nun indexiert, wird in erster Linie durch die Wahl der Keywords und eine optimale Keywordintegration bestimmt. Mit suchmaschinenoptimierten Texten erreichen Sie also, dass Google Ihre Inhalte als relevante Suchergebnisse zur Verfügung stellt – und so die Brücke zu Ihren Kunden baut.