Du möchtest dich im Job und im Leben weiterentwickeln, übernimmst gerne Verantwortung und schätzt eine ehrliche Kommunikation mit deinen Kollegen und Chefs? Das Ergebnis für den Kunden hat für dich oberste Priorität? Du kommst schnell ins Handeln und bist immer lösungsorientiert? Großartig, dann schnell her mit deiner Bewerbung!

textbest ist eine Agentur für Webtexte und Content-Marketing mit Sitz im charmanten Moabit an der Spree. Unser tägliches Brot: hochwertige suchmaschinenoptimierte Texte. Darüber hinaus: Content-Strategie, Social Media, Grafisches und alles, was sonst noch zum Content-Marketing gehört.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n

Senior Content-Marketing-Redakteur/in (m/w/d)

Stellenbeschreibung:

Bei uns wirst du Teil eines festen Teams aus Online-Redakteuren und Content-Marketing-Managern, die gemeinsam circa 15 bekannte Marken betreuen – vom Möbelhaus bis zum Softwarekonzern.

Dein Tag bei textbest könnte zum Beispiel so aussehen: Mit einem frischen Kaffee in der Hand wirfst du einen Blick auf deine Tagesaufgaben in Asana. Danach lässt du die Tastatur glühen und schreibst einen Kategorietext zum Thema „Boxspringbetten“. Später arbeitest du die Anmerkungen des Lektors ein, der ein paar Diskrepanzen in der Tonalität festgestellt hat.

Am Nachmittag leitest du einen Teams- oder Zoom-Call mit einem Bankkunden, in dem es um die Umsetzung von Gated Content geht. Natürlich hast du den Termin gut vorbereitet und machst Vorschläge, die du partnerschaftlich, lösungsorientiert und selbstbewusst präsentierst. Nach dem Call recherchierst du Themen für das Online-Magazin einer Digitalmarketing-Community und schreibst zum Abschluss des Tages noch einen Social-Media-Report.

Hört sich anspruchsvoll an? Ist es auch. Im Agenturalltag jonglierst du mit einer Themenbreite, die es woanders kaum gibt. Du solltest also gerne dynamisch und leistungsorientiert arbeiten und schnell zwischen unterschiedlichsten Themenbereichen und Aufgabenstellungen umschalten können.

Damit du dir ein noch besseres Bild von der Tätigkeit und von uns machen kannst, beantworten wir vorab ein paar deiner (wahrscheinlichen) Fragen:

Welche Aufgaben erwarten mich als Senior Content-Marketing-Redakteur/in bei textbest?

Unsere Kunden beauftragen uns, weil sie online bestimmte Ziele erreichen möchten – ob Google-Rankings, Expertenstatus im Netz, Sichtbarkeit auf Social Media oder Community-Aufbau. Unser Ziel ist es, die Ziele der Kunden zu erreichen. Mit dem großen Ganzen vor Augen führen wir Recherchen durch, entwickeln Strategien, verfassen Texte und Social-Media-Content, designen Grafiken, schneiden Videos und verbreiten den Content im Netz. Das meiste davon gehört auch zu deiner Arbeit. Um noch konkreter zu werden: In den ersten drei bis vier Monaten schreibt jedes neue Teammitglied bei uns Texte. Denn du musst die Kunden und die Projekte kennenlernen. Danach wirst du ins Projektmanagement eingeführt und erhältst nach und nach Projektverantwortung. Ab diesem Zeitpunkt ist Kundenkommunikation immer mehr und mehr Teil des Jobs, daher sollte dir der Umgang mit Kunden, Dienstleistern, Publishern und auch deinen Kollegen Spaß machen.

Was muss ich an Erfahrung, Wissen und Know-how mitbringen?

Ein abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) und mehr als drei Jahre Berufserfahrung als Redakteur/in oder Content-Marketer/in wären gut – am besten in einer Agentur. Du musst für guten Content brennen, schnell handeln und furchtlos im Kundengespräch sein. Bestenfalls kennst du dich mit KPIs und Projekt-Controlling aus und denkst wirtschaftlich im Sinne der Kunden und der Agentur. Digitalmarketing- und Social-Media-Affinität sind ebenfalls Voraussetzung.

Was sind eure Stärken und wie sieht eure Unternehmenskultur aus?

Strukturen und Prozesse sind unser Ding, wir sind vollkommen vernarrt in Asana, priorisieren können wir auch. Wir arbeiten, um zu leben. Wenn du also vorher einen Job hattest, bei dem dein Telefon auch am Wochenende nicht stillstand, wirst du bei uns lernen, Grenzen zu setzen. New Work, flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit etc. sind unser Alltag.

Ach so, aber die Freiheiten gibt es nicht umsonst (Nichts im Leben ist umsonst 😊). Im Gegenzug erwarten wir, dass du Verantwortung für dein Handeln übernimmst. Was übrigens nicht heißt, keine Fehler machen zu dürfen. Ganz im Gegenteil, Fehler sind herzlichst willkommen! Die sagen über dich aus, dass du Eigeninitiative übernimmst und Dinge tust, die du vorher noch nie getan hast. Und das finden wir richtig cool! Denn wir brauchen keine Mitarbeiter, sondern Mit-Unternehmer.

Was sollte meine Bewerbung enthalten?

Schreib uns gerne ein ausführliches Motivationsschreiben, denn so erhalten wir einen Eindruck von deiner Schreibe. Teile uns auch mit, wie dein Wunscheinstiegsgehalt aussieht, wie viele Stunden du arbeiten möchtest und wann du frühestens bei uns anfangen kannst. Deinen Lebenslauf kannst du uns entweder schicken oder einen Link zu LinkedIn oder XING integrieren. Zeugnisse und Arbeitsproben sind kein Muss. Schick uns die Informationen, die du als relevant für die Stelle betrachtest.

Sende deine Bewerbung in jedem Fall bitte als eine einzige PDF-Datei per E-Mail an Kathi (bewerbung@textbest.de). Der Dateiname sollte deinen Namen enthalten, z. B. „Bewerbung_Michael_Mustermann“. Verwende als Betreff bitte „Bewerbung Senior Content-Marketing-Redakteur/in“.

textbest GmbH
Katharina Jahn
Thomasiusstraße 25
10557 Berlin
Tel.: 03039887416
bewerbung@textbest.de

Oder kennst du jemanden, der jemanden kennt? Dann freuen wir uns übers Weiterleiten und Teilen!