Skip to main content

textbest sucht Talente:
Starte deine Karriere in Berlin!

Wir sind textbest, die Content-Marketing-Agentur in Berlin. Im Herzen der Hauptstadt nahe der Spree liegt unser Büro mitten in Moabit. Unser Team besteht aus kreativen Content-Spezialist:innen, die mit viel Herzblut und Kompetenz hochwertige redaktionelle Beiträge ins Netz stellen – stets suchmaschinenoptimiert, nah an der Zielgruppe und mit klaren KPIs.

Das ist textbest. Das sind WIR!

Wir sind KEIN Start-up. Wer das sucht, ist bei uns falsch. Für all diejenigen, die genau das nicht wollen, sind wir perfekt. Wir bieten Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie und Beruf statt Kicker und Mate!

Wir eröffnen Perspektiven. Egal in welcher Position du bei uns bist: Wir sind an einer langfristigen Beziehung mit dir interessiert. Und jede Beziehung ist individuell. Deswegen sehen und fördern wir deine Talente und setzen sie gezielt ein. Du möchtest über dich hinauswachsen, Verantwortung übernehmen, Neues ausprobieren? Wir machen es möglich. Ein Beispiel:


Katharina hat vor über 10 Jahren als Studentin bei uns angefangen. Inzwischen leitet sie die Bereiche Personal und Finanzen.

Wir leben die Work-Life-Balance. Wir lieben unsere Arbeit. Uns ist aber auch klar, dass das Leben noch so viel mehr ist – seien es die Organisation des Familienlebens, Arzttermine oder geliebte Freizeitaktivitäten. Deswegen gibt es neben einer gemeinsamen Zeit für Meetings und Absprachen ebenso die Zeit am Tag, die du dir flexibel einteilen kannst. Ein Beispiel:


Cora ist am liebsten früh und spät schaffensreich.
Den Nachmittag verbringt sie mit Freunden,
macht einen Spaziergang oder nimmt einen Arzttermin wahr.

Unser Büro ist ein Ort der Begegnung. Jeden Montag starten wir gemeinsam vor Ort in die Woche mit einem Blick auf die anstehenden Deadlines, einem Feedback aus dem Lektorat mit Learnings für alle, Organisatorischem und kurzen Impulsen für unser Handwerk. Mittwochs ist unser Team-Lunch- und Workshop-Tag – hier kommen wir zusammen, um zu brainstormen, gemeinsam unsere Zukunft zu zeichnen und zu plaudern. An den anderen Tagen steht es jedem und jeder frei, sich mit Kolleg:innen im Büro zu verabreden oder mobil zu arbeiten.

Gesundes Arbeiten ist bei uns ein zentraler Erfolgsfaktor. Deswegen arbeiten wir mit Flow, pflegen eine wertschätzende Kommunikation mit Chef:innen und Kolleg:innen und veranstalten regelmäßig Team-Workshops, Feedbackgespräche sowie Firmenevents und andere Get-togethers.

Wir lernen nie aus. Und so nutzen wir interne sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten, um uns persönlich, aber auch als Team und als Unternehmen weiterzuentwickeln. Was bedeutet das im Alltag? Ein Beispiel:


Mandy möchte sich im Bereich Storytelling weiterentwickeln und macht eine zweitägige Fortbildung zum Thema. Im Montagsmeeting stellt sie die Inhalte der Redaktion vor.

Unternehmensentwicklung geht uns alle an. Dadurch sind wir unglaublich dynamisch und zukunftsorientiert. Wir kommunizieren auf Augenhöhe, denn jede:r Einzelne ist Teil von Veränderungen – unabhängig von unserer Position. Wir sind nicht nur ein Team, wenn es um herausragenden Content geht. Gemeinsam bilden wir uns weiter, feilen an unserem Unternehmensprofil und schärfen eine gemeinsame Zukunftsvision, hinter der wir alle stehen.

Finde deinen Traumjob in unseren Stellenausschreibungen.
Lege den Grundstein für deine Karriere in Berlin

Volontariat bei textbest

Sei es, Blogbeiträge zu verfassen, Landingpage-Texte oder Social-Media-Postings zu schreiben oder Content-Marketing-Kampagnen zu planen und durchzuführen – im Agenturalltag jonglierst du mit einer Themenbreite, die es woanders kaum gibt. Dabei immer an deiner Seite: ein hoch motiviertes Team aus Online-Redakteur:innen, Lektor:innen und Content-Marketing-Manager:innen, die gemeinsam viele bekannte Marken betreuen – vom Möbelhaus bis zum Softwarekonzern.

Bei uns bekommst du viel Gestaltungsspielraum bei deinen Aufgaben und die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen. Von Tag 1 an bist du ein vollwertiges Mitglied unseres Unternehmens und damit Teil von Workshops und Meetings, deren Inhalte und Ergebnisse zu wichtigen Entscheidungen bei unserer täglichen Arbeit beitragen können. Worauf wartest du? Mach die ersten Schritte deiner Karriere in Berlin.

MandyAbschlussjahrgang 2022

Nach einem Studium der Sprachwissenschaften und zwei Elternzeiten galt ich als „Berufseinsteigerin“ als äußerst unattraktiv für potenzielle Arbeitgeber. textbest hat das ganz anders gesehen und mir mit einem Volontariat die Chance gegeben, mein Können unter Beweis zu stellen sowie meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Der Agenturalltag und die positive Atmosphäre, die bei textbest herrscht, haben mir schnell das Gefühl gegeben: Hier will ich bleiben!

TimAbschlussjahrgang 2022

Ich brenne für guten Content und bin für das Volontariat bei textbest und meine Karriere nach Berlin gezogen. Eine Entscheidung, die Mut gekostet, sich jedoch als absolut richtig herausgestellt hat. Inzwischen übernehme ich auch Organisatorisches wie wichtige und spannende Projektaufgaben.

Cora K.Abschlussjahrgang 2021

Nachdem ich meine Begeisterung für Geschriebenes in meinem Literaturwissenschaftsstudium vertiefen konnte, arbeitete ich unter anderem als freie Redakteurin für eine Zeitung sowie einen kleinen Verlag. Als mich ein Angebot für ein paar Jahre in die Gastronomie verschlug, sehnte ich mich schnell wieder nach dem kreativem Schreiben und bewarb mich als Volontärin bei textbest. Neben den vielseitigen, spannenden Aufgaben hat mich von Anfang an vor allem die professionelle und gleichzeitig herzliche Atmosphäre beeindruckt. Ein Teil des wunderbaren textbest-Teams zu sein, ist etwas, das ich in meinem Alltag nicht mehr missen möchte.

Cora E.Abschlussjahrgang 2020

Nachdem ich für meine Promotion in Literaturwissenschaften viele Jahre an der Uni verbracht habe, hatte ich das Gefühl, dass die Arbeitswelt ein wenig an mir vorbeigezogen ist und mir wichtige Skills für interessante Jobs fehlten. In meinem Volontariat bei textbest konnte ich das alles nachholen und mir in verhältnismäßig kurzer Zeit viele Fähigkeiten aneignen, die man heute als Online-Redakteur:in benötigt. Bei textbest hat es mir außerdem so gut gefallen, dass ich dann nach längerer Babypause wieder als Redakteurin zurückgekommen bin.

SaschaAbschlussjahrgang 2015

Online-Redakteur – das wollte ich nach dem Studium werden. Und das Volontariat bei textbest hat mir die Chance dazu gegeben. Und was soll ich sagen – die Arbeit in einer Text- und Content-Marketing-Agentur ist vielfältig, interessant und macht richtig Spaß. Bei textbest kannst du deine individuellen Fähigkeiten einbringen und dich persönlich weiterentwickeln. Ich erstelle neben Texten beispielsweise auch Infografiken. Dazu gibt‘s die coolste Geschäftsführerin der Welt, eine sehr liebe Redaktionsleitung, entspannte Kolleg:innen und superkreative Projekte – textbest ist einfach toll und eine Agentur, für die ich seit vielen Jahren jeden Morgen gerne aufstehe und loslege!

Unser Bewerbungsprozess

Du interessierst dich für einen Job bei uns? Du hast dich schon auf deinen Traumjob bei uns beworben und fragst dich, wie es weitergeht? Wir haben da mal was vorbereitet (siehe Grafik)!

Deine Ansprechpersonen bei textbest für deine Karriere in Berlin

Du hast Fragen zu offenen Stellen oder möchtest dich initiativ bewerben? Dann sind wir für dich da:

Katharina

Leitung Finanzen und Personal

Sanja

Leitung Redaktion

Miriam Herbold-Berneike, Geschäftsführerin der textbest Agentur

Miriam

Geschäftsführung

textbest GmbH
Thomasiusstraße 25
10557 Berlin
Tel.: 03039887416
bewerbung@textbest.de

Wir freuen uns, dich bei deiner Karriere in Berlin zu begleiten, und vor allem: auf dich!