Wir zeigen, warum jedes Hotel von Content-Marketing profitieren kann!

22. November 2018 No Comments

Ob Bed and Breakfast, Pension oder kleines Landhotel – Content-Marketing ist nicht nur etwas für große Hotelketten. Lesen Sie mehr!

Mit erfolgreichem Hotel-Content-Marketing mehr Aufmerksamkeit

Für jedes Hotel kann sich Content-Marketing lohnen – wir zeigen wie! (Foto: spuno / Adobe Stock)

Ist Online-Marketing für ein Hotel wirklich notwendig?

Mittlerweile buchen bereits 38 Prozent der Deutschen ihre Reisen oder Urlaubsunterkünfte über das Internet. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil sogar bei rund 48 Prozent, so das Portal „Statista“. Vor allem Städtereisen und Urlaube mit der Familie werden bevorzugt online gebucht. Klar ist also: Im Internet präsent zu sein und Online-Marketing zu betreiben, ist für ein Hotel heutzutage Pflicht.

Angesichts der großen Konkurrenz auf den Buchungs- und Bewertungsportalen und der stetig steigenden Ansprüche der Gäste stellt sich aber gerade für kleine Hotels oft die Frage, wie sie aus der Masse herausstechen und ein unverwechselbares Image kreieren können. Content-Marketing liefert eine gute Antwort! Wir zeigen, warum Content-Marketing für die Hotelbranche so wichtig ist, welche Maßnahmen sich für kleine Hotels oder Pensionen eignen, und geben Tipps zur unkomplizierten Umsetzung.

Was ist Content-Marketing?

Unter Content-Marketing wird ein strategischer Marketing-Ansatz verstanden, bei dem der Fokus auf der Erstellung und Verbreitung von hochwertigen, relevanten und regelmäßigen Inhalten liegt. Diese können beispielsweise in Form von Blogbeitragen (auch Ratgebern), Videos, Infografiken, Podcasts oder E-Papers auf der Website auftauchen. Ziel ist es, ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu behalten.

Vor der Buchung steht die Suche: Darum lohnt sich für ein Hotel Content-Marketing

Bevor jemand eine Reise bucht, begibt er sich im Internet auf die Suche nach Inspirationen für Urlaubsorte, Informationen über das Reiseziel und Übernachtungsmöglichkeiten. Nutzen Sie als Hotel Content-Marketing, holen Sie Ihre potenziellen Gäste schon an diesem frühen Punkt der sogenannten Customer Journey ab – und erhalten als Belohnung die eine oder andere Zimmerreservierung mehr.

Viele Reisende buchen ein Hotelzimmer nicht ausschließlich aufgrund der Empfehlungen und Beschreibungen auf den einschlägigen Portalen – sie schauen sich auch die Hotel-Website an und wollen genau wissen, was sie erwartet: Wie steht es um den Service? Wie sehen die Hotelzimmer aus? Wie ist das Frühstück? Kann ich Fahrräder leihen? Und, und, und …

Stillen Sie das Informationsbedürfnis Ihrer Gäste und stellen Sie auf Ihrer Hotel-Website möglichst viele Antworten auf die häufigsten Fragen zur Verfügung! So haben Sie die Chance, sich von den Wettbewerbern abzusetzen, Vertrauen zu schaffen und frühzeitig eine Bindung zu Ihren potenziellen Gästen aufzubauen. Am besten nutzen Sie dafür Content-Formate, die Ihr Haus bereits vor der Reise für die Gäste erlebbar machen und die Reiselust wecken!

Content Marketing: Beispiele, wie Hotels kreativ auf sich aufmerksam machen können

Wie wirkungsvolles Content-Marketing im Hotellerie-Bereich aussehen kann, zeigen die großen internationalen Hotelketten. Das Four Seasons betreibt beispielsweise ein eigenes Online-Magazin, das mit pointierten Headlines und gut recherchierten, ansprechend geschriebenen Texten überzeugt und wertvolle Informationen sowie Inspirationen für Reisende liefert. Die InterContinental Hotels wiederum warten mit einem eigenen Podcast auf, der an drei verschiedenen Orten der Welt spielt. So sollen Reiselustige dazu ermuntert werden, sich auf den Weg zu machen – und als Unterkunft natürlich eines der InterContinental Hotels in Betracht zu ziehen.

Sicherlich sind diese Kampagnen mit großem Budget ausgestattet und lassen sich von Pensionen und familiengeführten Häusern nicht eins zu eins umsetzen. Dennoch liefern die großen Ketten einige Ideen, wie auch ein kleines Hotel Content-Marketing betreiben kann. Als Erstes sollten Sie sich überlegen, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und welche Botschaft Sie vermitteln wollen. Stellen Sie sich hierzu ein paar Fragen:

  • Wie sehen Ihre Traumgäste aus und wer sind Ihre typischen Stammgäste? Handelt es sich zum Beispiel eher um Geschäftsreisende oder Familien mit Kindern?
  • Was ist den verschiedenen Gästetypen bei einem Hotelaufenthalt wichtig?
  • Warum sollten Reisende gerade Ihr Hotel buchen? Die Antwort finden Sie, wenn Sie sich überlegen, was Ihr Haus einzigartig macht: Vielleicht ist es die idyllische Lage, das vielseitige Frühstück mit veganen Angeboten oder ein eigener Boots- und Fahrradverleih? Oder hat Ihr Haus einen neuen Wellnessbereich und ist besonders kinderfreundlich?

Das alles sind Punkte, die zum unverwechselbaren Profil Ihres Hotels beitragen und die interessant für Ihre potenziellen Gäste sind. Erzählen Sie ihnen auf der Hotel-Website, was Ihr Haus einzigartig macht – und zwar am besten in ganz verschiedenen Content-Formaten.

Wir zeigen, warum gerade Formate wie Blogs, Fotos und Videos die ideale Hotel-Content-Marketing Strategie ausmachen.

Mit unseren Ideen kann jedes Hotel Content Marketing betreiben (Foto: Adrian72 / Adobe Stock)

Storytelling im Tourismus- und Hotelleriebereich

Kaum eine Branche bietet sich besser an, Geschichten zu erzählen, als die Hotel- und Tourismusbranche. Denn viele Menschen verbinden Urlaub mit großen Emotionen und die Gefühlsebene lässt sich mit unterschiedlichen Inhalten auf Ihrer Website bewusst ansprechen. Außerdem ereignen sich in einem Hotel jeden Tag unzählige große und kleine Geschichten, die Sie für Ihr Content-Marketing benutzen können. Hier kommen unsere Ideen, mit welchen Mitteln Sie die Geschichte(n) Ihres Hotels wirkungsvoll, abwechslungsreich und emotional präsentieren können:

  • Blog: Klassisch und wie gemacht für erfolgreiches Storytelling im Hotel-Content-Marketing sind Blogs. Mit Geschichten über Ihr Hotel und die Region können Sie Reisende inspirieren und auf der Gefühlsebene ansprechen. Zudem eignet sich ein Blog bestens, um potenzielle Besucher mit hilfreichen Informationen zu versorgen: Geben Sie beispielsweise Tipps für Sightseeing-Touren und Ausflüge in der Nähe.
  • PDFs zum Download: Sie haben ein Hotel in den Bergen? Dann bieten Sie eine Packliste für Wanderungen an. Oder Sie stellen eine Checkliste für die Reiseapotheke zusammen, in der Sie auch Blasenpflaster und andere unabdingbare Kleinigkeiten erwähnen. Solche praktischen Pack- und Checklisten können Ihren Blog füllen und lassen sich zudem als Download anbieten, um Reisenden einen umfangreichen Service zu bieten.
  • Fotos: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch im Content Marketing! Von der Terrasse haben Ihre Gäste eine wundervolle Aussicht auf die Landschaft? Dann zeigen Sie dies mit einem Panorama-Foto direkt auf Ihrer Website.
  • Podcasts: In den letzten Jahren sind Podcasts immer populärer geworden. Nutzen Sie das beliebte Content-Format für Ihr Hotel! Ähnlich wie in einem Blog können Sie die Hörer mit Informationen und Inspirationen für Reisen versorgen – doch weil Ihre potenziellen Gäste bereits Ihre Stimme kennenlernen, wirkt ein Podcast noch persönlicher und schafft noch mehr Vertrauen, als es ein Ratgeber in Textform kann.
  • Videos: Um Reisenden einen Eindruck von den Räumlichkeiten in Ihrem Hotel zu geben, sind Videos ideal. Sie geben Ihnen etwa die Möglichkeit, Ihre potenziellen Gäste von der Lobby direkt in das Zimmer zu führen, damit diese sich ein umfassendes Bild machen können.
  • FAQ-Seiten: Um kurz und bündig die wichtigsten Fragen zu beantworten, bietet sich eine FAQ-Seite (Frequently Asked Questions) an. Zu welcher Uhrzeit muss ich ausgecheckt haben? Wie liegen die Frühstückszeiten? Wie kann ich bezahlen? Urlaubsgäste haben ganz typische Fragen, auf die Sie gerne eine schnelle Antwort bekommen möchten.
  • Social Media und User-generated Content: Anstatt ausschließlich professionelle Bilder zu nutzen, ermuntern Sie doch Ihre Gäste, Urlaubsfotos auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter oder Facebook zu posten und mit dem Hashtag Ihres Hotels zu versehen. So fühlen sich Ihre Gäste wertgeschätzt und machen indirekt bei Freunden Werbung für Ihr Haus. Darüber hinaus können Sie die Social-Media-Kanäle übrigens ausgezeichnet zur Kundenkommunikation. Ob Sie nun eine Frage bereits innerhalb kürzester Zeit beantworten oder auf eine Beschwerde bedacht, serviceorientiert und vielleicht sogar humorvoll reagieren – Ihre Gäste, deren Kontakte und weitere Social-Media-Nutzer werden es sehen und ein positives Bild von Ihnen bekommen.

Fazit

Bevor eine Reise ansteht, suchen die meisten Menschen im Internet nach Informationen und Inspirationen – genau das kann sich ein Hotel mit gezieltem Content-Marketing zunutze machen. Kreative, relevante und hochwertige Beiträge auf der hauseigenen Internetpräsenz machen nicht nur die potenziellen Urlauber glücklich, sondern erhöhen auch die Reichweite der Hotel-Website und können letztendlich zu mehr Übernachtungsgästen und Direktbuchungen führen. Ein weiteres Plus: Wird häufiger direkt über Ihre Website und nicht über ein Portal gebucht, sparen Sie Kosten für die Kommission.

Sie möchten mit Ihrem Hotel Content-Marketing betreiben, haben im Alltag aber einfach keine Zeit für die Umsetzung? Dann unterstützen wir Sie gerne! Laden Sie sich doch unser Agenturpaket herunter oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie ausführlich und finden die ideale Lösung für Ihr Hotel!

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