Workshops

Content-Marketing-Workshops für Ihr Unternehmen

In unseren praxisnahen Workshops und Seminaren machen wir Sie fit für effizientes Content-Marketing und unterstützen Sie dabei, interne Kompetenzen aufzubauen. Content-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Wie es richtig geht und warum es so gut funktioniert, wissen allerdings die wenigsten. Ein stimmiges Konzept und eine methodische Umsetzung sind die wichtigsten Voraussetzungen, um von den vielen Vorteilen des Content-Marketings profitieren zu können. Die Strategie muss passgenau auf Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und Ihre Zielgruppe zugeschnitten sein.

Die Referentinnen unserer Content-Marketing-Workshops

Ihre Referentinnen: Miriam Berneike (Geschäftsführung) & Deliana Czech-Toschmakov (Geschäftsführung)

Individuelle Seminare mit Tricks & Tipps für Ihr Content-Marketing

Möchten Sie sich allgemein über die Funktionsweisen von Content-Marketing und die Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen informieren? Unternehmen Sie bereits Online-Marketing-Aktivitäten, möchten diese aber besser fokussieren, um mehr Nutzer zu erreichen? Oder möchten Sie Ihre Kompetenzen in einem bestimmten Bereich, beispielsweise dem Social-Media-Marketing, ausweiten? Wir entwickeln je nach Ihren Vorstellungen einen individuellen Workshop. Berlin bietet dafür das dynamische Umfeld und den kreativen Rahmen. Gerne kommen wir aber auch zu Ihnen.


Content-Marketing-Workshop: Die Zielgruppe erreichen

Mit unserem Content-Marketing-Workshop erreichen Sie Ihre ZielgruppeMöchten Sie mit Content-Marketing neue Zielgruppen erschließen und Ihre Reichweite im Netz steigern? Dann sind Sie im Content-Marketing-Workshop genau richtig. Wir geben Ihnen die Richtlinien der Kundenkommunikation im Online-Zeitalter an die Hand. Dabei ist es wichtig, alle Phasen des Content-Marketings von der Zielgruppenbestimmung über die Inhalte bis zum Seeding unter die Lupe zu nehmen. So entsteht eine umfassende Strategie, die nicht nur hohe Erfolgschancen bietet, sondern auch ein lernfähiges System ist. Verlaufen alle Phasen kontrolliert und dokumentiert, so kann von dem Erfolg einer Content-Aktion auf den Erfolg anderer geschlossen werden. Sie lernen die Zielgruppe Stück für Stück näher kennen und durch die Interaktion mit Influenzern entstehen langfristige Kontakte.

Zu den Bestandteilen des Workshops gehören die Analyse der wesentlichen Elemente Ihrer Strategie, die Identifikation der Zielgruppen, die Bestimmung der Kernbotschaften und die Definition Ihrer Ziele. Anhand dieser Festlegungen werden die Voraussetzungen für Ihr erfolgreiches Content-Marketing erarbeitet:

  • Content-Planung: Typisierung und Inhalte
  • Content-Entwicklung: Stil, Elemente (Multimedia), Instrumente (z. B. Storytelling)
  • Steuerung und Verbreitung: Wahl der Medien und Kanäle

Für wen ist dieser Workshop interessant:

  • Inhaber und Marketing-Leiter von KMU
  • Marketing-Verantwortliche in Konzernen, Online-Portalen und KMU
  • Content-Marketing-Manager
  • Redaktions- und PR-Mitarbeiter
  • Social-Media-Manager


Workshop „Schreiben fürs Web“: Redaktionelles Training

Schreiben fürs Web lernen mit unserem Content-Marketing-WorkshopRedaktionen stehen im digitalen Zeitalter vor ganz neuen Herausforderungen. Durch die Informationsflut im Internet müssen Inhalte immer stärker auf die Zielgruppe zugeschnitten sein, den Puls der Zeit treffen und ein ganz bestimmtes Informationsbedürfnis des Users befriedigen. Sie müssen aber zudem auffindbar sein, d. h. im besten Fall die vorderen Plätze in den Suchergebnissen belegen. In unserem Workshop „Schreiben fürs Web“ geben wir Ihnen das Handwerkszeug, um suchmaschinenoptimierte Inhalte für das Netz zu erstellen und zu publizieren. Zu den Inhalten des Seminars gehört die Auseinandersetzung mit dem Text aus Google-Sicht, aber auch die Keyword-Recherche, die Nutzung wichtiger Online-Tools, das Verfassen von Meta-Daten und viele weitere nützliche Bausteine im Publikationsprozess.

Für wen ist dieser Workshop interessant:

  • Content-Marketing-Manager
  • Online-Redakteure
  • PR-Mitarbeiter
  • Content-Manager


Social-Media-Workshop: Kommunikation am Puls der Zeit

Unser Content-Marketing-Workshop für Social-MediaIm Social Web gelten eigene Regeln – auch in der Unternehmenskommunikation. In unserem Social-Media-Workshop bereiten wir Sie auf diese kommunikativen Herausforderungen vor. Sie lernen, mit den Social-Media-Kanälen andere Plattformen als die eigene Webseite zu nutzen, bei der Crowd Beachtung zu finden und bei Facebook und Co. den richtigen Ton zu treffen. Die sozialen Netzwerke ermöglichen den direkten Dialog mit Ihren Zielgruppen. Sie bestimmen heute Trends, Geschmäcker und Images und steuern nachhaltig das Kaufverhalten.

Der Workshop richtet sich nach Ihrem individuellen Bedarf im Unternehmen. Folgende Kanäle können Bestandteil des Seminars sein: Facebook, Twitter, Pinterest, Google+, Instagram, YouTube, LinkedIn, XING. Gern ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, welche Kanäle für Sie und Ihre Unternehmensziele die größten Chancen versprechen. Auf Basis unseres Know-hows entwickeln Sie eine umfassende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen, mit der Sie mehr Reichweite im Netz erzielen. Damit Sie den Kurs stets erfolgsbasiert anpassen können, ist zudem das Social-Media-Monitoring Bestandteil des Workshops.

Für wen ist dieser Workshop interessant:

  • Content-Marketing-Manager
  • Social-Media-Manager
  • Seeding-Verantwortliche


Individuelle Seminare bei Ihrer Content-Marketing-Agentur aus Berlin

Jetzt individuellen Content-Marketing-Workshop vereinbarenWir mögen keine Schubladen. Jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Dienstleistung, jede Kommunikationssituation und nicht zuletzt jeder Mensch, der hinter einer Marketing-Aktivität steht, ist einzigartig. Und genau so individuell gestalten wir unsere Workshops und Seminare – vom Strategie- bis zum Text-Workshop. Wissen Sie nicht, wo Sie mit Ihrem Content-Marketing ansetzen sollen, haben Sie das Gefühl, mit Ihrem Content die falschen User zu erreichen, oder finden Sie sich im Dschungel der Social-Media-Kanäle nicht zurecht? Schildern Sie uns Ihr Anliegen, und wir entwickeln das richtige individuelle Training für Sie.

Die Content-Marketing-Seminare und Workshops von textbest werden genau auf Ihre Bedürfnisse im Kompetenzaufbau zugeschnitten. In einem konzeptionellen Vorgespräch vereinbaren wir die für Sie relevanten Themen, Schwerpunkte und Zielsetzungen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Workshop oder ein Seminar bei textbest in Berlin oder inhouse buchen möchten. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und erstellen ein individuelles Angebot.

Unser Angebot

  • Individuelle Workshops für den Trainingsbedarf in Ihrem Unternehmen
  • Direkt anwendbares Content-Marketing-Know-how
  • Interner Kompetenzaufbau für Strategie- und Content-Entwicklung
  • Praxisbezug durch Übungen und aktuelle Fallbeispiele
  • Auf Wunsch fortlaufende Begleitung Ihrer Content-Marketing-Maßnahmen

Hier geht’s zum Kontakt

nach oben