Die Webseite aktuell halten – mit Blogs und News

Für eine Unternehmenswebseite ist die Content-Aktualität in mehrerlei Hinsicht ein wichtiger Faktor. Zum einen ist die regelmäßige Aktualisierung des Internet-Auftritts für das Suchmaschinen-Ranking von Vorteil. Zum anderen bieten aktuelle Inhalte stets einen Mehrwert für Ihre Leser, Kunden und Besucher Ihrer Webseite. News und Blogs sind ideal, um eine Webseite täglich mit neuen, aktuellen und hochwertigen Inhalten zu füllen. Nicht umsonst gelten sie als heimliche Content-Marketing-Stars. Als Unternehmen profitieren Sie von aktuellen News und einem ansprechenden Blog, da Sie Ihre Kompetenzen, Ihr Expertenwissen und Ihre Service-Orientierung präsentieren können. Auf diese Weise stärken Sie Ihre Marke, gewinnen das Vertrauen von potenziellen Kunden und binden auf effektive Art bestehende Kunden an Ihr Unternehmen.

  • Tagesaktuelle News: Themenrecherche, Redaktion, Lektorat und Einpflegen in das CMS
  • Blog-Beiträge: Themenrecherche, Redaktion, Lektorat und Einpflegen in das CMS
  • Crossmediale Vernetzung auf Facebook, Twitter & Co.

Gut ranken mit aktuellem Content

Je öfter die Webseite aktualisiert wird, desto häufiger wird sie auch von Suchmaschinen besucht. So wird eine täglich aktualisierte Seite auch täglich neu indexiert. Daher sollten Unternehmen ihre Webseite beständig erneuern und aktualisieren. In Kombination mit einer guten Auswahl und der richtigen Platzierung der Keywords ist die regelmäßige Pflege des Internet-Auftritts somit von großer Wichtigkeit für die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens. Tagesaktuelle News und regelmäßige Blogposts sind somit ideal für eine beständige Aktualisierung geeignet.

Der Blog: Kreatives Aushängeschild auf der Unternehmens-Webseite

Ein Unternehmensblog ist ein wichtiges Marketing-Tool. Wenn er regelmäßig mit neuem Inhalt befüllt wird, bleibt er lebendig und interessant. Dem Webseiten-Besucher bietet der Blog dadurch einen großen Mehrwert. So kann der Corporate Blog zum wichtigen Aushängeschild für Ihr Unternehmen werden. Ob Neuerungen im Unternehmen selbst oder aktuelle Themen und Entwicklungen aus der Branche – ein guter Blog versorgt die potenziellen und bereits gewonnenen Kunden mit wertvollen Informationen. Im Unterschied zur News kann die Tonalität in einem Blog dabei ungezwungener und witzig sein. Wenn ein Text beispielsweise subjektive Wertungen enthält, ermöglichen Sie den Besuchern Ihres Blogs eine anregende Diskussion über eine Kommentarfunktion. Auf diesem Weg vermittelt ein Blog auf unterhaltsame und zugleich informative Weise Kompetenz – das Unternehmen kann sich einen guten Online-Ruf erarbeiten und Expertenstatus erlangen. Und mit Inhalten, die zum Kommentieren anregen oder von den Nutzern geteilt werden, stärken Sie darüber hinaus Ihre Reichweite im Internet.

Die Vorteile eines Corporate Blogs:

  • volle Kontrolle über den Inhalt des Blogs
  • vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit, als Unternehmen Content-Marktnischen zu belegen und neue Marken zu schaffen
  • der Blog ist das „Eigentum“ der Firma und somit ein Alleinstellungsmerkmal.

Der redaktionelle Aufwand für das Blog-Texten rentiert sich also allemal – nicht nur hinsichtlich des Rankings und der Klickzahl, sondern auch zur Imagebildung sowie zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Inhalt eines Blogs nicht beliebig sein darf oder den Anschein erweckt, lieblos runtergeschrieben worden zu sein. Mit aktuellen, interessanten und anregenden Beiträgen, die genau auf Ihre individuelle Zielgruppe zugeschnitten sind, wird Ihr Unternehmensblog zu einem wichtigen Marketinginstrument.

News: Unique, tagesaktuell und informativ

Das Interesse des Lesers wecken und ihm einen Mehrwert bieten – was könnte aktuellere und kurzfristigere Informationen liefern als ein unternehmenseigenes News-Portal? Interessante aktuelle Informationen aus der Branche sorgen für wiederkehrende Leser. Und ständig wechselnde aktuelle Inhalte lassen auch Suchmaschinen vermuten, dass diese Seite für den Leser interessant sein könnte und werden daher auf den vorderen Plätzen eingestuft. Wichtig ist dabei, dass der Content unique, also einzigartig ist. Kopierter Inhalt wird von Suchmaschinen regelmäßig abgestraft, also auf die hinteren Plätze verbannt. Dabei spielt nicht nur der textliche Inhalt eine Rolle, sondern auch eine immer aktuelle Bebilderung. Bilder und Illustrationen müssen ebenso einzigartig sein wie der Text selbst. Darüber hinaus wirkt sich ein News-Portal für ein Unternehmen nur dann positiv aus, wenn für Ihre Zielgruppe relevante Informationen bereitgestellt werden.

Hochwertige Inhalte für Ihre Social-Media-Kanäle

Regelmäßige Blogs und News sind zudem ideal dafür geeignet, Ihre Social-Media-Kanäle zu bespielen. So erreichen Sie nicht nur eine weite Verbreitung Ihrer redaktionellen Beiträge – auch Ihre Facebook- oder Twitter-Seite ist stets aktuell und kann Ihren Usern als Informationskanal dienen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für News und Blog-Einträge für Ihr Unternehmen. Sie erhalten von uns aktuelle und hochwertige Inhalte, die wir zielgruppenorientiert, suchmaschinenoptimiert und in hoher Qualität erstellen sowie in ein bestehendes Content-Management-System einpflegen können.