FAQ

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen

Sollten Sie Interesse an unseren Leistungen haben, können Sie sich telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen und Ihr Anliegen schildern. Auf Grundlage Ihrer Anforderungen erstellen wir dann ein unverbindliches Angebot. Bei umfangreicheren Projekten empfiehlt sich ein persönliches Beratungsgespräch, in dem wir Ihr Anliegen besprechen und die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen dieses Gesprächs erstellen wir dann ein individuelles Angebot.
Auf diese Frage, die wir natürlich sehr oft hören, können wir keine allgemeingültige Antwort geben. Denn Umfang und Ausmaß der individuellen Content-Marketing-Maßnahmen variieren stark in Abhängigkeit von der spezifischen Content-Strategie. Möchten Sie beispielsweise für Ihr Unternehmen einen eigenen Blog etablieren, ist dies mit einem deutlich höheren konzeptionellen und redaktionellen Aufwand verbunden, als wenn bereits ein Blog besteht und wir diesen weiter ausbauen und betreuen. Wie viel Content-Marketing kostet, hängt daher maßgeblich davon ab, welche Leistungen Sie benötigen. Fragen kostet nichts!
Ja und nein. Wenn wir eine Content-Marketing-Konzeption erarbeiten, so ist diese immer auf vorab definierte Ziele und damit auch auf einen bestimmten Erfolg ausgerichtet. Wir setzen Ihnen nicht einfach willkürlich ausgewählte Maßnahmen vor, sondern erklären Ihnen genau, welche Maßnahmen für die jeweilige Content-Strategie erforderlich sind und was sie bringen. Allerdings können wir Ihnen keine exakten Prognosen zur Entwicklung einzelner Kennzahlen, wie Umsatz- und Besucherzahlen oder ROI, geben.
In unserem Team und dank unseres vielfältigen Partner-Netzwerks bündeln wir Kompetenzen in den verschiedensten Themenbereichen und Disziplinen. Wir arbeiten vorrangig mit internen Textern zusammen, was insbesondere bei textbasiertem Content ein konstantes Qualitätsniveau sicherstellt. Hinzu kommt, dass wir großen Wert auf eine intensive Kundenbetreuung legen, damit wir das Unternehmen, die Kommunikationsstrategie und die Unternehmensphilosophie genauestens kennenlernen. Da auch die besten Inhalte nur zur Geltung kommen, wenn sie auch in sprachlicher und stilistischer Hinsicht von hohem Niveau zeugen, haben wir ein internes Lektorat etabliert. Sämtliche Texte, die wir Ihnen liefern, sind nach dem Vier-Augen-Prinzip gelesen und entsprechend optimiert.
Auch die Beantwortung dieser Frage hängt in erheblichem Maße vom Umfang und Ausmaß Ihres Anliegens ab. Sollten Sie eine Reihe von Webtexten benötigen, können wir dies innerhalb weniger Tage umsetzen. Das Erarbeiten einer Content-Strategie ist hingegen etwas zeitintensiver. Auch wenn Sie neben textbasiertem Content weitere Content-Formate wie Infografiken oder eine 3-D-Fotografie benötigen, kann die Umsetzung des gesamten Auftrags mehr Zeit in Anspruch nehmen. Konkretere Aussagen können wir treffen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen und uns Ihr Anliegen schildern.
Um qualitativ hochwertigen und zu Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Online-Präsenz passenden Content erstellen zu können, benötigen wir detaillierte Angaben zum jeweiligen Auftrag. Bei textbasiertem Content empfiehlt es sich, die folgenden Aspekte in das Agenturbriefing aufzunehmen:

  • Textsorte (z. B. News, Webtexte, Produktbeschreibung, Ratgeber)
  • Informationen zur Zielgruppe
  • Intention des Textes
  • direkte Ansprache des Lesers möglich bzw. erwünscht
  • Call-to-Action (zentraler Handlungsaufruf)
  • Textlänge
  • Wo wird der Text veröffentlicht?
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