Bilder und Illustrationen – mehr als tausend Worte

Erfolgreiches Content-Marketing weckt Aufmerksamkeit und Interesse, schafft Vertrauen und Sympathie. Der hohe Informationsgehalt eines guten Texts allein genügt dafür nicht immer. Durch die Anreicherung Ihres Contents mit Bildern und Illustrationen können Sie Ihre Webseite und andere Medien in verschiedener Hinsicht aufwerten.

Daumen hoch! Jeder liked Bilder

Eigentlich ist es ganz einfach, im Social Web erfolgreich zu sein: Lustige Tierbaby-Fotos werden geshared, geliked und gehören im Internet grundsätzlich zu den beliebtesten Motiven. Nun passen Hundewelpen leider nicht zu jedem Unternehmen und ihr Informationswert ist auch relativ gering. Aber es gibt andere Möglichkeiten, mit Bildern und Illustrationen Aufmerksamkeit zu erregen, Ihren Content zu stärken und Ihre Botschaften schneller und erfolgreicher zu transportieren. Die Reichweite von Bildern ist gerade in den sozialen Netzwerken unübertroffen.

  • lizenzfreie Bilder
  • individuelle Fotografien
  • Illustrationen und Skizzen
  • Infografiken

Ein Bild fällt ins Auge

Eine wichtige Funktion von Bildern besteht darin, den Blick des Lesers zu fangen. Bilder sind und machen attraktiv. Sie regen die Neugier an und werden beim Scannen einer Webseite fast immer wahrgenommen. Bilder werden vom Auge besonders schnell erfasst und verarbeitet. Durch diesen Eyecatcher-Effekt können Sie nicht nur die Verweildauer, sondern auch Klickraten und Conversion Rates positiv beeinflussen.

Produkte und Leistungen greifbar machen

Mit Fotografien, Illustrationen und Skizzen werden Unternehmen sowie ihre Produkte und Leistungen erlebbar. So wird eine Nähe zum User hergestellt und seine Sympathie geweckt. Ob durch die reine Darstellung von Produktbildern, durch visuelles Storytelling oder die Präsentation von Inhalten durch eine eigene, charakteristische Comicfigur – mit Bildern können Sie Ihre Produkte oder Leistungen illustrieren und Ihre Zielgruppe emotional erfassen. So wird aus grauer Theorie lebendige Praxis.

Illustrationen und Infografiken für die Wahrnehmung Ihrer Inhalte

Illustrationen können außerdem dazu dienen, relevante Inhalte und Informationen einprägsam zu vermitteln und leicht zugänglich zu machen. Komplexe Sachverhalte können erläutert und vereinfacht werden. So entsteht für den User ein anschaulicher Mehrwert, der im besten Falle sogar Spaß macht.

Der Mix macht’s

Elemente der visuellen Kommunikation können die Effizienz Ihres Online-Marketings deutlich steigern. Bilder sollten daher fest in den Content-Marketing-Mix eingeplant werden. Natürlich müssen Bildbotschaften genau wie Textbotschaften zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen und dem User einen eindeutigen Mehrwert bieten. Illustrationen sollten gezielt und strategisch eingesetzt werden, denn das Verhältnis von Text und Bild muss stimmig sein – sonst gehen der Aufmerksamkeitswert und die sympathische Wirkung schnell verloren.

Bilder und Illustrationen von textbest

Im Rahmen der Entwicklung Ihrer Content-Strategie wählen wir gemeinsam mit Ihnen die geeigneten illustrativen Formate für Ihr Content-Marketing aus. Bei der Content-Erstellung werden diese dann umgesetzt und gestaltet – ganz im Stil Ihres Unternehmens und passend zu Ihrer Corporate Identity.