Social-Media-Marketing – eine kreativ-anspruchsvolle Kunst

Natürlich geht es schnell, einen Facebook-Kanal aufzusetzen, etwas auf Twitter über den Äther zu verbreiten oder ein Video auf YouTube hochzuladen. Da wir den Text aber im Namen tragen, legen wir Wert auf beste Inhalte. Allen voran steht auch im Bereich Social Media kreativer Content, der Menschen bewegt. Zum Liken, zum Teilen, zum Klicken oder zum Kaufen!

Von der Content-Strategie zum Social Content

Erfolgreiche Social-Media-Kommunikation ist von mindestens zwei Dingen abhängig: Der Content-Strategie und der Content-Planung. Von der Markenführung, Online-PR, dem Customer-Support bis hin zu Social-Media-Optimierung, User-Generated-Content, Social Commerce oder Kooperationsmarketing bietet das Social Web zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Frische Ideen und hochwertige Inhalte werden von unserem Team aus Redakteuren, Textern, Strategen und Social-Media-Experten entwickelt und für die Social-Media-Kanäle aufbereitet. Der Spaß an guten Texten und der Glaube an relevante Erzählinhalte (Storytelling) macht uns zum Ausnahmetalent in Sachen einfallsreicher Content-Kreation.

Social-Media-Optimierung – sprechen Sie darüber!

Nutzen Sie neben Ihrer Webseite noch andere Kanäle, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Was nutzt die beste Erfindung, tollste Technik oder der neueste Web-Shop, wenn keiner darüber spricht oder keiner Sie findet? Das Team von textbest sorgt dafür, dass Sie dort präsent sind, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Wir nutzen Kommunikationskanäle, auf denen wir Ihre Inhalte ausspielen, sie kreieren oder plattformadäquat weiter verbreiten. Machen Sie sich „anfassbar“ und entwickeln Sie mit uns eine crossmediale Strategie für soziale Netzwerke, die genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Dort wo sich die Verbraucher und die Zielgruppe ohnehin schon aufhalten – nämlich im Social Web – können Sie direkt in Dialog mit dem Kunden treten und zuletzt auch Sales generieren.

Seeding im Web: Vom Meinungsführer zum Unternehmensbotschafter

Social Media steht bei uns im Dienst des kreativen Content-Marketing-Prozesses: Themen, die nah an der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen sind, werden kanalspezifisch aufbereitet. An erster Stelle geht es dabei um teilbare Inhalte, an zweiter Stelle um den Absender. Gute Inhalte platzieren, ja – doch für wen? Durch ein gezieltes Seeding im Web wird die Grundlage für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie gelegt. Welche Meinungsführer und Social-Media-Evangelists gibt es in der jeweiligen Nische und innerhalb der entsprechenden Plattformen? Auch hier liegt die Antwort im Content-Marketing. textbest hilft Ihnen dabei, die kritische Masse im Social Web zu erreichen. Denn Inhalte werden nur dann geteilt und gesehen, wenn sie einen Mehrwert bieten, spannend, lustig oder informativ sind. So werden Unternehmen zu relevanten Gesprächspartnern und Ihre Botschaften verbreiten sich wie von selbst.

Social SEO – Signale, die nachhallen!

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist auch im Bereich Social Media gefragt. Hier lautet das Stichwort Social SEO. textbest prüft Social-Media-Aktivitäten anhand aktueller SEO-Richtlinien und relevanter Inhalte für das Suchmaschinenranking. Social Signals, das heißt Bewertungen und Empfehlungen, die User in sozialen Netzwerken abgeben, werden für Google immer wichtiger. textbest unterstützt Sie beim Aufbau solcher Social Signals. Sie liefern die Anstöße – wir die Inhalte.

Monitoring und Reporting

textbest evaluiert den Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten im Sinne einer nachhaltigen Content-Strategie. Mit unseren Monitoring-Tools erstellen wir aussagekräftige Reportings und Effizienzanalysen. Vom ersten Status-Scan bis hin zur dauerhaften Betreuung hilft unsere Analyse, alle Social-Media-Maßnahmen (zum Beispiel durch Facebook-Monitoring) zu messen und zu evaluieren.

Ihre Kunden sind im Social Web – deshalb sollten Sie es auch sein!

  • Strategie & Konzept
    • Unternehmens- und Kommunikationsberatung für Social Media
    • Content-Strategie & Seeding
  • Content & Community
    • Social-Media-Optimierung
    • Redaktionsplanung
    • Umsetzung Screendesigns
    • Community-Management
    • Webseiten- und Profilpflege
    • Facebook-Marketing
    • Social SEO
  • Monitoring & Reporting
    • Auswertung der Social-Media-Aktivitäten
    • Monitoring der Kunden, Wettbewerber, Mitarbeiter und Meinungsbildner