Welchen Nutzen bringt Content-Controlling?

Effizientes Content-Marketing funktioniert nur im Zusammenspiel mit Monitoring und Controlling. Sie möchten wissen, welchen Stellenwert die einzelnen Content-Maßnahmen im Sinne einer Gesamtzielsetzung eingenommen haben? Was Wettbewerber Ihrer Branche im Web abdecken und was über Ihr Unternehmen gesagt wird? Die Ergebnisse einer Content-Analyse Ihrer Webseite und weitere Kennzahlen bilden die Grundlage, um die Inhalte, Texte und weiteren Maßnahmen auf ihre Wirkung hin zu überprüfen. Auf diese Weise lassen sich die einzelnen Texte und Formate sowie die gesamte Content-Strategie auf Grundlage valider Daten anpassen, um die Effektivität Ihrer Maßnahmen zu erhöhen.

  • Erstanalyse Ihrer Inhalte anhand aussagekräftiger Kennzahlen
  • regelmäßiges Content-Controlling begleitend zur Content-Strategie
  • Reports im Rahmen der Content-Marketing-Maßnahmen[/teaserbox]

Erfolgreiche Inhalte durch Analysen & Insights

Jede einzelne Content-Maßnahme hat Einfluss auf die Performance Ihrer Webseite. Guter Content steigert Klickzahlen und erhöht die Reichweite sowie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite im Internet. Analysieren Sie Ihre Inhalte, die Webseiten-Performance sowie den Erfolg von einzelnen Maßnahmen oder Produkt-Launches und Services. Wir liefern Ihnen anhand intelligenter Tools wertvolle Insights und passen Texte und Content-Strategie auf Ihre Bedürfnisse an.

Starten Sie heute mit einer Sentiment- und Keyword-Analyse von textbest:

  • Wie und durch welche Suchbegriffe kommen Ihre Kunden und Interessenten auf Ihre Webseite?
  • Mit welchen Begriffen ranken Ihre Inhalte in den Suchmaschinen?
  • Welche Keywords sollten gestärkt werden?
  • Werden die Inhalte von der Zielgruppe angenommen?
  • Welche Inhalte und Content-Formate müssen gestärkt werden?

Veränderung der Nutzergewohnheiten

Ein weiterer Grund, warum für Content-Marketing das Controlling immer bedeutender wird, ist die konstant steigende Verbindung des Alltäglichen mit dem Internet. Für Millionen Menschen finden Unterhaltung, Shopping oder einfach nur Zeitvertreib online statt. Dadurch erhöhen sich nicht nur die Datenmengen und die Zahl der unterschiedlichen Vertriebskanäle. Auch die Vielfalt der verschiedenen Benutzer-Endgeräte wie Smartphones oder Tablets und der unterschiedlichen Formen der Nutzung des Internets durch die Menschen nimmt weiter zu. Und dies stellt ganz eigene Anforderungen an die Inhalte Ihrer Webseite. Die Content-Analyse und ein aussagekräftiges Content-Controlling ermöglichen die kontinuierliche Verbesserung Ihrer Webseite und Ihrer Inhalte und ihre Anpassung an aktuelle Anforderungen.

Welche Kennzahlen sind wichtig?

Grundsätzlich lassen sich unterschiedliche Kennzahlen Ihrer Inhalte und Ihres Internetauftritts analysieren und in klaren Ergebnissen mit Abbildungen und Zahlenreihen darstellen. Für effektives Content-Marketing ist es ohne Frage wichtig, eine große Menge an aussagekräftigen Daten analysieren zu können – aber von zentraler Bedeutung ist die gezielte Auswahl relevanter Kennzahlen. Denn hier zählt nicht die Masse an Daten, sondern ihre Qualität. Wir priorisieren Ihre Key Performance Indicators (KPI) und optimieren im Zusammenspiel mit hochwertigen und passenden Inhalten Ihr Content-Marketing.

Auch modernes Content-Controlling setzt zur Analyse auf bewährte Kennzahlen. Dazu gehören unter anderem:

  • die vollständigen Seitenaufrufe
  • der Traffic auf einer Webseite
  • die Verweildauer der Besucher auf den einzelnen Inhalten

Zusätzlich ist jeder Inhalt von unterschiedlichen Daten aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung beeinflusst. Regelmäßig analysiert werden sollten:

  • die Wettbewerber-Rankings
  • die Backlinks zu Ihrer Webseite
  • die Relevanz Ihrer Inhalte

Auch technische Kennzahlen wie die Ladezeit einzelner Seiten Ihres Internetauftritts sind für effektives Content-Marketing unabdingbar. Zusätzlich sind für jeden Vertriebskanal ganz spezifische Kennzahlen zu berücksichtigen. Dies gilt selbstverständlich auch für die Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter, Google+ und Co.

Der Content-Controlling-Service von textbest

Die textbest Textagentur ist Ihr Full-Service-Dienstleister für Content-Marketing. Für unsere aussagekräftigen Reporte nutzen wir unter anderem das Online-Marketing Tool XOVI. Wir erheben und analysieren damit Ihre Daten, aus denen wir für Ihre Content-Strategie die richtigen Schlüsse ziehen.

Lassen Sie uns Ihren Erfolg gemeinsam messen!