Skip to main content

Darum lohnt es sich, Content von einer Agentur erstellen zu lassen

Ob Industrieunternehmen, mittelständischer Handwerksbetrieb oder Start-up − eine Erkenntnis ist mittlerweile in sämtlichen Wirtschaftsbereichen angekommen: Content-Marketing ist für Unternehmen unerlässlich, um von den Kund:innen online gesehen zu werden. Wurden vor vielen Jahren noch Debatten über die Wirksamkeit von Content-Marketing für Unternehmen geführt, liegt inzwischen die absolute Notwendigkeit einer Content-Marketing-Strategie glasklar auf der Hand. Nur mit ihr lässt sich (potenziellen) Kund:innen ein echter inhaltlicher Mehrwert bieten.

Als Agentur für Content stehen wir mit unserer Expertise bereit, wenn Sie zielführende Inhalte mit Mehrwert für Ihre Kund:innen erstellen lassen wollen.

Warum sollten Sie Content von einer spezialisierten Agentur erstellen lassen?

Guter Content ist essenziell für die Vermarktung Ihres Unternehmens in der digitalen Öffentlichkeit. Daher muss das Thema mit der nötigen Aufmerksamkeit und ausreichenden Ressourcen bedacht werden. Content, der Ihren Unternehmenszielen dient, muss präzise geplant, recherchiert und verfasst werden. Als Content-Expert:innen fertigen wir Ihre Inhalte routiniert und effizient an. Sie sparen daher Ressourcen in Ihrem Unternehmen, wenn Sie auf unsere Expertise vertrauen und Ihren Content von unserer Agentur erstellen lassen.

Das Schöne an unserer Arbeit als Content-Marketing-Agentur: Die Ergebnisse der Maßnahmen für Ihr Unternehmen lassen sich dank Content-Controlling eindeutig ablesen und überprüfen.

Arbeiten Sie mit uns zusammen und wir erreichen die folgenden Ziele für Sie und mit Ihnen:

  • bessere Google-Rankings
  • mehr organischer Traffic
  • höhere Verweildauer der Besucher:innen auf Ihrer Webseite
  • mehr Verständnis für die Zielgruppe
  • bessere Markenkommunikation
  • mehr externe Links durch relevanten Content
  • User-Generated Content durch Kommentare und Diskussionen
  • mehr Conversions, etwa höhere Abverkäufe im Onlineshop
  • mehr Newsletter-Abonnent:innen
  • mehr Follower:innen auf Social-Media-Kanälen
  • besseres Employer-Branding, mehr Bewerber:innen
  • u. v. m.

Wie funktioniert Content-Marketing für Unternehmen?

Unsere Content-Marketing-Maßnahmen setzen an einer Vielzahl von Stellschrauben an, um zum Businesswachstum unserer Kund:innen beizutragen. Wir unterstützen Sie dabei, als Expert:in sowie Themenführer:in in Ihrer Branche wahrgenommen zu werden.

Content-Marketing ist unerlässlich dafür, dass Ihr Unternehmen online gefunden wird. In der Online-Kommunikation gibt es zwei zentrale Aufgaben:

  1. Content produzieren, der Mehrwert bietet
  2. sicherstellen, dass dieser Content die (richtigen) Leute erreicht

Nur dann haben die Texte auf Ihrer Website inhaltlichen Nutzen für Ihre Kund:innen. Wenn Sie Content von unserer Agentur erstellen lassen, bedienen wir beide Bedürfnisse.

Mit einer eingehenden Keyword-Recherche identifizieren wir, mit welchen Suchbegriffen im Netz nach Ihren Leistungen und Angeboten gesucht wird. Darauf aufbauend schreiben wir Texte, die die Suchbegriffe enthalten und die Leser:innen fesseln. Im Mittelpunkt von hochwertigem Content zur Vermarktung Ihres Unternehmens stehen also die (potenziellen) Kund:innen und deren Bedürfnisse und Suchintentionen.

Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie erzeugt mit nutzbringenden Texten sowohl Aufmerksamkeit als auch Vertrauen in Ihr Unternehmen.

Agenturen, Freelancer:innen und Online-Plattformen: Wer erstellt den besten Content für Ihr Unternehmen?

Der Markt stellt verschiedene Angebote für die Content-Produktion zur Wahl. Bei diversen Online-Plattformen kann sich beispielsweise jede Person als Autor:in anmelden. Sie wird dann je nach Qualität ihrer Arbeit mit Sternen bewertet. Unternehmen vergeben einen Auftrag an die Plattform mit ihren zahlreichen Autor:innen und können einstellen, welche Qualität ihr Content haben soll. Um Content von höherer Qualität schreiben zu lassen, zahlen Unternehmen also extra.

Freelancer:innen sind häufig bewanderte Autor:innen, die sich schon im Schreiben von Texten bewährt haben. Allerdings handelt es sich hierbei um Einzelpersonen mit entsprechend beschränkten Kapazitäten. Daher sind auch der Buchungsvorgang sowie die fristgerechte Fertigstellung nicht selten mit Unsicherheiten verbunden.

Als Agentur für Content gehören wir zu einer dritten Gruppe, die das Beste aus den genannten Angeboten verbindet: Unsere Agentur verfügt über ein Team aus erfahrenen Redakteur:innen und Grafiker:innen, das Sie mit Ihrem Auftrag buchen. Sie haben dabei immer eine konkrete Ansprechperson. Außerdem handelt es sich bei unseren Mitarbeitenden um Text-Expert:innen, die beruflich Content erstellen und deren Texte und Grafiken unseren hohen internen Qualitätsstandards entsprechen.

Wer sollte Content von einer Agentur erstellen lassen?

Wenn Sie Ihr Unternehmen online besser und präziser platzieren sowie Ihre Zielgruppe erreichen wollen, sollten Sie Content von einer Agentur erstellen lassen. Um eine Marke im digitalen Zeitalter sichtbar zu machen und Zielgruppen zu begeistern, ist eine durchdachte, individuelle Content-Strategie notwendig. Sie muss idealerweise schlank, agil und reaktionsfähig sein, um regelmäßig hinterfragt und gegebenenfalls angepasst werden zu können.

Wenn Sie preiswert mehr Aufmerksamkeit generieren möchten, geht das am besten mithilfe von Content-Marketing. Denn mit optimiertem Content steigert Ihr Unternehmen seine organische Reichweite. Suchmaschinenoptimierte Texte erreichen Ihre Zielgruppe besser, ohne mit einem großen Budget beworben werden zu müssen. Denn auf Ihrer eigenen Website oder mit Ihrem Social-Media-Kanal müssen Sie keine Werbeflächen buchen.

Als Textagentur mit einem erfahrenen und bestens eingespielten Team sorgen wir dafür, dass sich Ihr Content-Marketing-Ökosystem immer auf der Höhe der Zeit bewegt und Ihre Marke der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Wenn das auch Ihr Anspruch ist, sollten Sie uns Content für Sie schreiben lassen.

Warum ist Content-Marketing für Unternehmen so wichtig?

Wer im Internet unterwegs ist, sucht keineswegs immer nach konkreten Produkten, sondern weit häufiger nach Lösungen für übergeordnete Probleme.

Im Gegensatz zur klassischen Werbung, die mehr oder weniger offensiv kommuniziert, rücken beim Content-Marketing das Produkt und die Marke bewusst in den Hintergrund. Stattdessen geht es darum, der gewünschten Zielgruppe hilfreiche Lösungen für bestehende oder gar bislang unbewusste Probleme zur Verfügung zu stellen – und zwar kostenlos und losgelöst von direkten Verkaufsabsichten.

Werbung behauptet bestimmte Qualitäten und Werte nur, während Inhalte im Content-Marketing diese anschaulich und nachdrücklich unter Beweis stellen. Dazu eignen sich beispielsweise professionell gestaltete Whitepaper, Magazinbeiträge, Blogs und Newsletter, die Sie von uns erstellen lassen können.

Damit scheint Content-Marketing nicht sonderlich vertriebsorientiert zu sein. Was haben Brands also davon, aufwendig produzierte Inhalte kostenfrei unter die Menschen zu bringen?

Ganz einfach: Sie haben die Chance, vielfältige Themen, welche die eigenen Zielgruppen nachweislich umtreiben, ausführlich zu behandeln und Nischen zu besetzen. Das schafft Bekanntheit, bindet dankbare Konsument:innen und befördert eine positive Reputation als Thought Leader. Wenn ein Unternehmen unter Beweis stellt, dass es die vielfältigen Gedanken, Gefühle und Wünsche seiner Zielgruppe im Blick hat, wenn es ihnen im gleichen Zuge sogar Lösungen und Hilfen für Probleme präsentiert, dann fassen Kund:innen Vertrauen.

Marken werden so zu Konstanten im Leben von Menschen. Interessent:innen werden zu Kund:innen. Überzeugte Kund:innen schließlich zu Markenbotschafter:innen. Wer also …

  • seiner Zielgruppe keine Werbephrasen vorsetzt, sondern Antworten auf spezifische Fragen anbietet,
  • in seiner Ansprache den richtigen Ton trifft,
  • Information mit Entertainment verbindet,
  • seiner Zielgruppe demonstriert, wie sehr er sie versteht,

der erhält Aufmerksamkeit und verschafft sich einen unschätzbar wertvollen Vorteil im Wettbewerb.

Das gilt im gleichen Maße für das B2C- wie für das B2B-Geschäft. Schließlich richtet sich Content-Marketing immer an Menschen.

Erfolgreiche Beispiele unseres Content-Marketings für Unternehmen

Um Ihr Unternehmen themenführend im Netz zu positionieren und diese Stellung nachhaltig auszubauen, setzen wir vielfältige Maßnahmen ein, die genau auf Ihre unternehmerischen Ziele, Ihre Branche und Ihre Zielgruppe abgestimmt sind. Wenn Sie Content von unserer Agentur erstellen lassen, profitieren Sie von unseren Erfahrungen beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele. Einige Beispiele aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen:

  • Für einen weltweit führenden IT-Konzern erstellen wir Inhalte im On- sowie Offline-Bereich.
  • Für eine internationale B2B-Messe recherchieren und verfassen wir Fachartikel und Whitepaper. Die Reichweite der publizierten Inhalte maximieren wir durch Newsletter- sowie Social-Media-Marketing. In detaillierten Reports bereiten wir Erfolgsanalysen der ergriffenen Maßnahmen auf.
  • Für ein führendes deutsches Finanzinstitut erstellen wir Ratgeber und Leitfäden rund um Unternehmensgründung und -finanzierung sowie die Kreditvergabe an kleine und mittelständische Unternehmen.
  • Für ein Versicherungsunternehmen, das einen umfangreichen Kfz-Versicherungsratgeber aufsetzt, recherchieren wir performante Keywords und erstellen Texte sowie Infografiken zu den meistgesuchten Themen.
  • Für einen großen Onlineshop konzipieren und gestalten wir Kategorieseiten, die den Qualitätsgedanken des Unternehmens kommunizieren. Dazu erstellen wir ein intuitives Seitenlayout und verfassen Texte als Kaufberatung für die Leser:innen.
  • Für ein großes IT-Unternehmen verfassen wir Blogs und Storys auf Deutsch und Englisch, die zum Zweck des Employer-Brandings auf der eigenen Website und auf den einschlägigen Karriereportalen veröffentlicht werden.
  • Einen Hidden Champion aus der Industrie machen wir für dessen B2B-Kund:innen im Internet stärker sichtbar. Wir erläutern seine erklärungsbedürftigen Produkte und realisieren gemeinsam mit unserer Partner-Webdesign-Agentur eine neue Internetpräsenz, verfassen suchmaschinenoptimierte Webseitentexte und setzen ein Online-Magazin auf, das wir fortlaufend betreuen.

Was ist für die Zusammenarbeit wichtig, wenn Sie Content von uns erstellen lassen?

Sie engagieren unsere Agentur, um hochwertigen Content für Ihr Unternehmen erstellen zu lassen. Damit dies gelingt, haben wir auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung mehrere Kernelemente guter Zusammenarbeit definiert.

Zum einen kommt es darauf an, welche konkreten inhaltlichen Vorstellungen Sie bereits haben. In einem ersten klärenden Prozess definieren wir gemeinsam Ihre Ideen und finden die besten Wege, um diese umzusetzen. Sind Sie neu beim Thema Content-Marketing? Dann stehen wir mit Beratung und Austausch an Ihrer Seite und finden die beste Content-Marketing-Strategie für Sie.

Zum anderen gibt es formale Gesichtspunkte, die geklärt werden müssen. Diese hängen auch davon ab, wie Sie Ihr Unternehmen welchen Zielgruppen präsentieren wollen. Soll in Ihren Texten gegendert werden? Duzen oder Siezen Sie Ihre Kund:innen? Und bevorzugen Sie eine nahbare oder exklusive Tonalität? Diese und weitere Fragen klären wir mit Ihnen und sammeln die Ergebnisse in einem Briefing, anhand dessen unsere Redakteur:innen maßgeschneiderten Content erstellen können.

Sie müssen nicht alle diese Fragen vorab beantworten. Sie können uns auch bewusst freie Hand lassen oder wir finden im gemeinsamen Gespräch die richtigen Wege, um Ihr Unternehmen Ihren Zielgruppen zu präsentieren. Mit dem Briefing schaffen wir eine Arbeitsgrundlage, auf deren Umsetzung Sie vertrauen können.

Was kostet es, Content erstellen zu lassen?

Unsere Content-Marketing-Preise hängen stark davon ab, welche Maßnahmen wir für Sie umsetzen sollen. Kurze Website-Texte von wenigen hundert Wörtern Umfang sind natürlich preiswerter als umfangreiche Magazinbeiträge mit mehreren tausend Wörtern. Auch knappe Produktbeschreibungen unterscheiden sich in der Regel von großflächigen Social-Media-Kampagnen mit Grafiken oder Videos.

Für eine genauere Einschätzung der optimalen Content-Strategie und der Content-Marketing-Preise für Ihr Unternehmen sprechen Sie uns gerne an:

Was ist eigentlich Content-Marketing?

Wir bieten Ihnen zahlreiche Leistungen rund um das Thema Content-Marketing an. Doch was genau ist Content-Marketing eigentlich? Und was macht guten Content aus? Diese und weitere Fragen wollen wir im Folgenden kurz beantworten, damit Sie genau wissen, woran Sie sind. Das soll Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie sich von uns Content erstellen lassen wollen.

Was ist (Unique) Content?

Content auf Ihrer Website sollte immer unique, also einzigartig sein. Das heißt, es reicht nicht, Texte auf verschiedenen Unterseiten Ihrer Website immer neu auszuspielen, um mehr Content zu haben. Google und andere Suchmaschinen erkennen solche Tricks und reagieren mit Strafen. Wer Duplicate Content, also kopierte Inhalte, auf seiner Seite hat, wird von den Suchmaschinen abgewertet. Das heißt, dass die Website dann in den Suchergebnissen nicht mehr oben erscheint, sondern für Kund:innen kaum auffindbar auf den hinteren Seiten der Ergebnisliste landet.

Die Suchmaschinen fördern so die Produktion von Content, der den Suchenden einen echten Mehrwert bei der Lösung ihrer Probleme, Fragen und Wünsche bietet. Dabei befinden sich Unternehmen stets in einem Wettbewerb um die besten Platzierungen auf den Ergebnisseiten, den sogenannten Search Engine Result Pages (SERPs). Immer mehr Unternehmen entscheiden sich daher, Content von Agenturen schreiben zu lassen.

Welche Content-Formate gibt es?

Sie können zahlreiche Arten von Content von uns erstellen lassen. Dazu zählen zum Beispiel Magazin- und Blogbeiträge, Newsletter und Webseiten-Texte. Aber auch Social-Media-Posts auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder Twitter gehören zu unserem Repertoire. Ebenso Produktbeschreibungen optimieren wir für Suchmaschinen, sodass sie besser gefunden werden. Gerne verfassen wir auch weitere Texte für Sie, beispielsweise Lexikoneinträge auf Ihrer Website.

Alle diese Textsorten haben andere Voraussetzungen und eignen sich für teils unterschiedliche Unternehmensziele. Für die Kommunikation mit Ihren Bestandskund:innen machen sich beispielsweise Newsletter besonders gut. Darin kann auf Blogbeiträge verlinkt werden, in denen interessante Themen tiefgehend behandelt werden. Anhand dieser Merkmale entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen die ideale Content-Marketing-Strategie.

Was hat Content mit SEO zu tun?

Content kann viele Formen haben. Nicht alle Texte müssen suchmaschinenoptimiert sein – ein Newsletter, der zum Beispiel nur zwischen Ihnen und Ihren Kund:innen per E-Mail versandt wird, taucht in den Ergebnissen der Suchmaschinen gar nicht auf. Bei Website-Texten ist es jedoch in der Regel unverzichtbar, diese für Suchmaschinen zu optimieren – und nichts anderes meint SEO (Search Engine Optimization). Dann führt kein Weg an einer Keyword-Recherche vorbei, bei der die Begriffe ermittelt werden, mit denen Ihre potenziellen Kund:innen nach einem Thema oder Produkt suchen. Für die Erhebung dieser Keywords benutzen wir bestimmte Online-Tools. Auf unserer Analyse aufbauend schreiben wir dann Content, der gekonnt auf die ermittelten Suchbegriffe optimiert ist, und das natürlich ohne Keyword-Stuffing zu betreiben.

SEO ist also ein wichtiger Bestandteil von Content-Formaten, die auf potenzielle Kund:innen abzielen, die über Suchmaschinen wie Google Ihre Seite besuchen sollen.

Was macht guten Content aus?

Content ist vor allem dann gut, wenn er dabei hilft, Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Wenn also mehr Besucher:innen Ihre Website entdecken, wenn mehr Whitepaper heruntergeladen werden oder wenn sich Ihre Produkte durch überarbeitete Beschreibungen besser verkaufen, ist das ein Zeichen für guten Content.

Für guten Content gelten jedoch noch mehr Regeln: Er sollte immer die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen, ihr einen Nutzen bieten und sie sprachlich abholen. Guter Content hängt formal und inhaltlich immer davon ab, was damit ausgedrückt werden soll und an wen er sich richtet. Egal wer die Zielgruppe ist: Je genauer diese definiert wird, desto präziser kann sie angesprochen werden.

Was ist eine Content-Strategie und was beinhaltet sie?

Wer zu den verschiedensten Themenbereichen in unregelmäßigen Abständen jeweils einen Text auf seiner Website veröffentlicht, wird sich über mangelnde Ergebnisse ärgern müssen. Content sollte planmäßig angefertigt und veröffentlicht werden. Die einzelnen Inhalte sollten miteinander harmonieren, sich ergänzen und gegebenenfalls aufeinander verweisen. So wird ein Netzwerk an Content aufgebaut, das alle Bedürfnisse der Kund:innen befriedigt und Ihr Unternehmen positioniert.

Insbesondere, wenn Social Media Teil der Content-Strategie sein soll, ist Planung unbedingt vonnöten. Dabei geht es erst mal noch nicht um die konkreten Inhalte jedes einzelnen Posts. Aber es sollten gewisse Ziele definiert werden, auf die Content zugeschnitten produziert werden kann. Welchen Content Sie von uns erstellen lassen, hängt stets eng damit zusammen, wie Sie Ihr Unternehmen präsentiert sehen wollen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passende Content-Marketing-Strategie, die auf Ihre Unternehmensziele einzahlt.

Welche typischen Fehler treten auf?

Die Produktion von Content ist ein Präzisionsgeschäft. Häufig tritt der Fehler auf, dass viel Content einfach „drauflos“ produziert wird, der dann aber bei der Zielgruppe gar nicht ankommt. Dies kann eine Folge davon sein, dass der Content nicht in eine durchdachte Content-Marketing-Strategie eingebettet wurde.

Ein weiteres Problem beim Schreiben von Content stellt sich, wenn bei der Recherche nicht die richtigen Online-Tools eingesetzt wurden. Wer die Keywords und die damit verbundenen Suchintentionen seiner Zielgruppe nicht kennt, wird fast zwangsläufig dabei scheitern, sie anzusprechen.

Zuletzt kann eine erfolgreiche Content-Produktion misslingen, wenn sie nicht von Expert:innen ausgeführt wird. Dann dauert das Schreiben der Texte in der Regel länger, die Ergebnisse sind anfälliger für Fehler und erreichen im Zweifelsfall nicht einmal die gewünschte Zielgruppe.

Entscheiden Sie sich daher lieber für die Content-Produktion durch unsere Agentur. Wir von textbest erstellen für Sie Content, der

  • sinnvoll in eine zielführende Content-Strategie integriert ist,
  • auf einer eingehenden Keyword-Recherche mit etablierten Tools basiert, und
  • von versierten Text- und Grafik-Expert:innen konzeptioniert und verwirklicht wird.