Quizze: Kurzweilig für User und nachhaltig für Unternehmen

Icon QuizzesContent-Häppchen wie Quizze für zwischendurch erfreuen sich steigender Beliebtheit. Sie bleiben im Gedächtnis und verleiten die Nutzer idealerweise dazu, das Quiz zu teilen. Quizzen Sie mit bei unserem exemplarischen Content-Marketing-Quiz. Außerdem erfahren Sie hier, welche Formen es gibt, was zu beachten ist und worin der große Vorteil dieses Content-Formats liegt.

Up to date oder alte Schule?
Welcher Content-Marketing-Typ du bist, erfährst du in unserem Quiz.
Jetzt losquizzen!


Welche Zielgruppen lieben Quizze?

a) Keine
b) Fast alle

Die Zielgruppe ist keine fremde Spezies. Ihre Zielgruppe besteht aus realen Personen, die Sie mit Ihrem Content gewinnen möchten. Nutzen Sie das Wissen über Ihre Kunden und Kontakte, um daraus Personas Ihrer Zielgruppe zu erstellen. Nahezu für jede Zielgruppe lässt sich ein ansprechendes Quiz gestalten. Denn ein Quiz kann vielseitiger umgesetzt werden, als Sie jetzt womöglich denken.

Arten

Lustiges Quiz

  • humoristische Fragen
  • Bilderrätsel
  • Memes

Ratgeber-Quizze

  • Wie fit sind Sie beim Thema XY?
  • Benötigen Sie einen XY?

Wissens-Quizze

Präsentation

  • Online auf Website
  • Landingpage für Newsletter-Kampagne oder Online-PR
  • App


Die größte Herausforderung bei einem Quiz ist, sich unvoreingenommen den jeweiligen Zielgruppen anzunehmen. Die eigenen Vorstellungen, Wünsche und auch die eigene Meinung sind zweitrangig. Denn das Quiz soll der Zielgruppe gefallen, einen Mehrwert für sie bieten und dadurch das gesteckte Ziel erreichen.

Was ist bei einem Quiz zu beachten?

Das Wichtigste ist, dass das Quiz ideal auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Daraus ergibt sich der rote Faden für das Quiz fast schon automatisch. Soll es ein lustiges Quiz werden? Oder doch ein Wissensquiz zu einem bestimmten Thema. Und daraus resultiert der Inhalt. Bei einem Ratgeber-Quiz mit einer hohen Informationsdichte müssen die Inhalte sorgfältig recherchiert und aufbereitet werden. Die Gestaltung des Quiz spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Ist das Design wenig ansprechend, springen die Besucher womöglich schnell ab. Dies gilt genauso für die schlechte Bedienbarkeit: Würden Sie ein Quiz bis zum Ende durchhalten, wenn die Navigation oder die Bedienung nicht intuitiv ist?

Wie kommt das Quiz auf die Webseite?

Grundsätzlich lässt sich jedes Quiz selbst programmieren. Der Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise das gesamte Design beeinflussen und anpassen können. Bei den meisten Content-Management-Systemen wie WordPress lassen sich Plugins für Quizze nutzen. Die jeweiligen Anpassungsoptionen zur Individualisierung sind meist begrenzt. Andererseits sind sie schnell verfügbar, oft kostenfrei und häufig genutzt. So haben Sie die Qual der Wahl.

Fazit

_FazitcatQuizze gehören mittlerweile auf vielen Blogs und Portalen zur Content-Grundaustattung. Ein Ratgeber-Quiz oder das lustige Quiz mit einem Augenzwinkern ist keine Raketenwissenschaft. Es berührt die Sinne der Nutzer, da nützliche Informationen, ein Aha-Effekt oder ein Lächeln Usern eher im Gedächtnis bleiben als ein langatmiger Text. Als Content-Häppchen sind sie daher immer eine Überlegung wert. Wer das Format anwenden möchte, kann beispielsweise im Verlauf eines Jahres 2-3 Quizze präsentieren und die Wirkung auf die Zielgruppe messen, um daraus Schlüsse für die weitere Nutzung zu ziehen.

 

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geschrieben von: Carsten Weißmann

Carsten Weißmann

Carsten ist nicht nur Online-Redakteur bei textbest, sondern hat auch als Content-Controller stets die Zahlen im Blick. In unserem Blog schreibt er über Monitoring, Tools und andere Wege, gute Zahlen zu erreichen.

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