Facebook-Gewinnspiele erfolgreich durchführen

Hinsichtlich der rechtlichen Bestimmungen für Facebook-Gewinnspiele herrscht unter Social-Media-Managern häufig Verwirrung. Was im letzten Jahr noch galt, ist heute nicht mehr aktuell. Daher habe ich einmal die aktuellen Regeln zusammengefasst.

Gewinnspiele sparsam verwenden – lieber auf Qualitäts-Inhalte setzen

Gewinnspiele auf Facebook können eine sinnvolle Maßnahme sein, um Fans zu binden und auf eigene Produkte aufmerksam zu machen. Um den Anfang zu machen und einen Grundstock an Fans aufzubauen, kann ein Gewinnspiel sehr nützlich sein. Viele Fanseiten missverstehen allerdings dieses Prinzip: Oftmals besteht ihr gesamter Facebook-Content aus Gewinnspielen, was auf die Community schnell unseriös wirkt. Gewinnspiele sollten rar gesät sein, um ernstgenommen zu werden. Eingebettet in hochwertigen Content, also gehaltvolle Postings, stellen sie einen Mehrwert für die Community und die Facebook-Seite dar und bringen letztendlich dem Betreiber der Facebook-Seite einen echten Nutzen. Allerdings blickt längst nicht jeder Facebook-Seiten-Betreiber durch die etwas komplizierten rechtlichen Vorgaben durch. Manch einer weiß nicht einmal von ihnen und ignoriert sie gänzlich. Dabei können bei Nichtbeachten der Gewinnspielrichtlinien auf Facebook empfindliche Strafen und sogar das Sperren der Seite drohen. Um solche unnötigen Schwierigkeiten zu vermeiden, beleuchte ich in diesem Blog einmal die genauen Vorgaben und stelle für Sie eine Übersicht zusammen.

Was muss ein Gewinnspiel-Post enthalten?

Es ist einer der bekanntesten Gewinnspiel-Reinfälle in Deutschland: Der Münchener Radiosender Charivari postete 2013 auf Facebook ein Foto zweier bestens gelaunter Moderatoren mit einem Bündel 500-Euro-Scheine, versehen mit dem Hinweis, der letzte Kommentar unter dem Foto bekäme 10.000 Euro. Innerhalb von 24 Stunden fanden sich dort 700.000 Kommentare und 40.000 Likes – Rekord für Facebook Deutschland. Dabei fällt auch Facebook-Laien sofort unangenehm auf: Das Foto mit dem einsamen Satz soll das ganze Gewinnspiel darstellen? Da kann etwas nicht stimmen. Und so war es auch. Aufgrund der Missachtung sämtlicher Facebook-Gewinnspiel-Richtlinien musste der Radiosender das Gewinnspiel von seiner Fanpage löschen. Es fehlte einfach alles: Formelle Teilnahmebedingungen wie beispielsweise das Alter, Hinweise zum Datenschutz und – das Grundlegendste: Der Teilnahmeschluss. Das Gewinnspiel könnte theoretisch heute noch laufen. Logisch, dass aus der anfänglichen Euphorie augenblicklich ein Shitstorm bedenklichen Ausmaßes entwuchs. Die Rede war von Betrug, Teilnehmer forderten die rechtmäßige Auszahlung des versprochenen Gewinns. Rechtlich eine heikle Situation – kein Gewinn ohne Richtlinien? Am Ende hat das ganze vor allem Negativ-Werbung gebracht. Zwar war der gelöschte Post erfolgreich, die Facebook-Seite an sich erhielt jedoch verhältnismäßig wenig zusätzliche Likes.

Was sind erlaubte Teilnahme-Mechanismen?

Um solche Desaster zu vermeiden, sollten sich Seiten-Betreiber mit den rechtlichen Bestimmungen für Facebook-Gewinnspiele vertraut machen. Kümmern wir uns zunächst um die Teilnahme-Mechanismen. Hier sind in den vergangenen Jahren einige Änderungen vorgenommen worden. So war es beispielsweise längere Zeit verboten, das Like als Teilnahmebedingung von den Fans zu fordern. Inzwischen ist dies wieder zulässig. Voraussetzung zur Teilnahme können neben dem Liken ebenfalls das Kommentieren, das Senden einer persönlichen Facebook-Nachricht sowie das Posten von eigenen Bildern auf der Fanpage sein. Inhaltlich sind die Grenzen relativ weit gesteckt: Es kann sich um eine Wissensfrage handeln, aber auch um eine subjektive Meinungsäußerung oder Vorschläge für einen Produktnamen oder um eine Abstimmung. Auch ist freigestellt, ob der Kommentar mit den meisten „Gefällt mir“-Angaben gewinnt oder per Zufall gelost wird. Wichtig ist nur: Alles muss transparent für den Teilnehmer bekanntgegeben werden. Erlaubt ist auch, der Gewinnspiel-Teilnahme das Liken der Facebook-Seite selbst vorauszusetzen bzw. das Gewinnspiel erst bei Erreichen einer bestimmten Anzahl Fans starten zu lassen.

Welche Teilnahmebedingungen sind verboten?

Verboten sind pauschal alle Mechanismen, die auf der Profilseite des Teilnehmers stattfinden: Oft begegnet einem bei Gewinnspielen die Aufforderung, den Post auf seiner eigenen Seite zu teilen, um teilnehmen zu können. Dies ist verboten! Erlaubt ist es, das Teilen optional anzufordern. Viele tun es dann trotzdem, weil sie sich eventuell einen Vorteil erhoffen. So können Seiten-Betreiber ihre Reichweite erhöhen, ohne das Teilen zur Bedingung zu machen. Unzulässig ist außerdem, die Teilnehmer aufzufordern sich selbst auf einem Bild zu markieren, auf dem man nicht zu sehen ist. Auch darf für den Fan nicht Teilnahmebedingung sein, auf seiner eigenen Seite selbstständig einen Post zum Gewinnspiel verfassen zu müssen.

Hier ein Beispiel von Ticket Magazin:

13.013 Fans! Die Redaktion macht einen #happydance! Um DANKE zu sagen, gibt es wieder mal ein kleines #Gewinnspiel für euch. Zu gewinnen gibt es ein !ticket-Überraschungssackerl! Was haben Black Sabbath und Die Ärzte gemeinsam?

Was haben die Teilnehmer bei diesem Gewinnspiel zu tun – und bis wann? Hier wurde nicht nur vergessen, das Enddatum des Gewinnspiels anzugeben und den genauen Teilnahmemechanismus zu beschreiben – auch die Bedingungen der Teilnahme sind verloren gegangen….

Beispiel von Trendmaus.de:

Guten Morgen Freunde! Noch bis heute Mittag könnt Ihr an unserem #Loombands #Gewinnspiel teilnehmen. Besucht dafür einfach unsere Seite und teilt den ersten Beitrag.

Das Teilen eines Posts als Teilnahmemechanismus unzulässig, auch fehlen hier der Gewinn an sich, Datenschutzhinweise und Bedingungen der Teilnahme. Auch in aktualisierten Gewinnspiel-Postings müssen diese Angaben – oder eine Verlinkung darauf – enthalten sein.

Nichts geht ohne Teilnahmebedingungen

Unverzichtbar und dennoch oft von vielen Veranstaltern im wahrsten Sinne des Wortes sträflich vernachlässigt werden die nötigen formellen Angaben hinsichtlich Datenschutz und Teilnahmebedingungen. Hier ist es am besten, eine Checkliste anzulegen, um keinen Punkt zu vergessen. Aus den Bedingungen der Teilnahme muss hervorgehen, wer das Gewinnspiel veranstaltet, wer teilnehmen darf und wer nicht, wann es beginnt bzw. endet, was verlost wird, wann die Verlosung stattfindet, und wie die Gewinner ermittelt werden. Der Veranstalter sollte darauf hinweisen, dass Teilnehmer-Daten nicht an Dritte weitergegeben werden, der Facebook-Name aber im Falle eines Gewinns veröffentlich wird. Alternativ kann der Name des Gewinners anonymisiert veröffentlicht werden („Markus T. aus P.“) In den Teilnahmebedingungen muss zudem darauf hingewiesen werden, dass Facebook nicht der Veranstalter des Gewinnspiels ist, in keiner Verbindung dazu steht und daher auch nicht als Ansprechpartner fungiert. Vielmehr sollte stattdessen eine Kontaktmöglichkeit des Veranstalters angegeben werden.

Hier ein Beispiel der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Lambertz:

Wahnsinn, 33.333 Lambertz-Fans! Ihr seid einfach spitze! Um diese Kekszahl (nicht Schnapszahl ) zu feiern, verlosen wir 33 leckere Lambertz Überraschungspakete. So einfach geht’s: Schreibt uns unter DIESEM Post, was euer absolutes Lambertz Lieblingsgebäck ist. Mindestteilnahmealter: 16 Jahre Teilnahmeschluss: Sonntag, 21.9.2014 um 24:00 Uhr ACHTUNG: Durch die Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass euer Facebook-Name im Falle des Gewinnes veröffentlicht wird. Die Teilnahmerichtlinien zu unserem Gewinnspiel findet ihr hier: http://www.lambertz.de/de/gewinnspielrichtlinien.html.

In diesem Fall wurde an alles gedacht: Wer darf teilnehmen? Wann beginnt bzw. endet es? Was ist zu tun, um teilnehmen zu können? Und alles verpackt in einen netten Text – so sieht ein einwandfreies Facebook-Posting für Gewinnspiele aus!

Ebenso gelungen ist das Facebook-Gewinnspiel des Kölner Stadtmagazins „Prinz Köln“:

Wir verlosen noch 2×2 Tickets für das Konzert des Singer-Songwriters und Youtube-Stars Jay Brannan am Donnerstag (8.Oktober) im Blue Shell! Gewinnen könnt ihr, indem ihr unter diesem Post kommentiert. Bis morgen ( 7.Oktober) um 15 Uhr habt ihr Zeit. Wir drücken euch die Daumen! #‎Gewinnspiel Disclaimer: Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist alleine der Veranstalter. Teilnahmebedingungen: http://prinz.de/…/114662-facebook-gewinnspiel-teilnahmebed…/

Auch hier wissen die Teilnehmer genau, was sie bis zu welchem Zeitpunkt tun müssen, wer für das Gewinnspiel verantwortlich bzw. ansprechbar ist und wo die Bedingungen der Teilnahme einzusehen sind. Alles richtig gemacht!

Optionale Hinweise zur Absicherung

Um auf Nummer sicher zu gehen, können noch einige Zusatzhinweise gegeben werden, die jedoch nicht verpflichtend sind. Der Veranstalter eines Facebook-Gewinnspiels kann die Teilnehmer dazu verpflichten, keine rechtswidrigen Inhalte in die Kommentare oder auf die Seite zu posten. Der Veranstalter kann sich zudem das Recht vorbehalten, das Gewinnspiel zu verändern oder abzubrechen, falls er dies für nötig erachtet. Sinnvoll ist auch ein Hinweis darauf, dass gepostete Bilder oder Fotos von Teilnehmern außerhalb Facebooks veröffentlicht werden können.

Facebook-Notiz zur optimalen Übersicht

Angesichts dieser Fülle an verpflichtenden und optionalen Hinweisen zur kompletten rechtlichen Absicherung fragt man sich unweigerlich: Wo soll der ganze Text hin? Platziert man ihn unter dem Gewinnspieltext, wird der Teilnehmer von einer regelrechten Informationsflut erschlagen, wenn er auf „mehr lesen“ klickt. Statt durch Seriosität zu beeindrucken, wird diese Variante eher abschrecken. Ebenso abgesichert ist man mit der Möglichkeit, die Teilnahmebedingungen ausführlich in einer Facebook-Notiz festzuhalten, die auf der Fanpage fixiert wird und für jedes Gewinnspiel gelten kann. Unter dem eigentlichen Gewinnspieltext verlinkt man dann auf diese Notiz, der die Teilnehmer alles Wichtige entnehmen können. Grundsätzlich sollte jeder Social-Media-Manager die rechtlichen Vorgaben stets im Blick behalten, da Facebook die Richtlinien in regelmäßigen Abständen ändert und zusätzlich natürlich das deutsche Recht gilt.

Checklisten-Fans finden hier alles noch einmal in der Übersicht:

Checkliste zur korrekten Durchführung eines Facebook-Gewinnspiels

Checkliste zur korrekten Durchführung eines Facebook-Gewinnspiels

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geschrieben von: Julia Stüdemann

Julia Stüdemann

Julia, Online-Redakteurin und Social-Media-Managerin bei textbest, gewährt an dieser Stelle Einblick in ihren digitalen Diskurs: Vom richtigen Facebook-Post bis zum Bloggen für Mittelständler – das alles unterhaltsam gespickt mit jeder Menge Ironie.

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