General Business Terms of textbest GmbH

§ 1 Scope

  1. The textbest GmbH (hereinafter referred to as textbest) runs a service for text services, which is provided via the Internet. The text services are performed by certified freelance professionals (copywriters, editors and proofreaders). In all cases, the contract is made with textbest and not with the respective specialist directly.
  2. Textbest provides its services on the basis of these Terms and Conditions exclusively; with the placing of orders the terms and conditions are regarded as accepted. Deviating conditions of the customer are hereby explicitly excluded, unless their validity was explicitly confirmed in writing. The terms and conditions apply only to companies in terms of § 310 Abs. 1 BGB. These Terms and Conditions also apply to all future business relations, even if they are not expressly agreed on again.
  3. Textbest has the right to change and supplement these Terms and Conditions. Changes or additions will be communicated to the client.
  4. Subsidiary agreements, warranties and other agreements as well as changes and supplements to the contract have to be made in written form in order to be legally effective.

§ 2 Realization of Contract

  1. Textbest generates an offer based on the information provided by the client. The offer is to be confirmed by the customer in writing or in text form.
  2. The contract is concluded with the receipt of the order confirmation.
  3. With the conclusion of the contract textbest begins the processing. From this point on, the contractual delivery period begins. Deviating delivery dates are only binding if they are separately confirmed by textbest in writing.

§ 3 Scope of Services and Right of Use

  1. Textbest commits to properly and professionally composing and revising or correcting the text ordered by the customer.
  2. The client receives – as far as it is legally permissible – the use and exploitation rights in accordance with the contract between him and textbest. Other use rights as well as the transmission or sale require prior written agreement between the client and textbest.

§ 4 Acceptance and Notification of Deficiencies

  1. After processing, the text is sent to the client via e-mail. At the same time, the customer will be pointed to the completion of the contract via e-mail or by phone (if agreed).
  2. The text service must be inspected for deficiencies immediately after it is deployed. Obvious deficiencies are to be notified immediately, hidden deficiencies are to be notified right after their discovery. This has to be done in written form, stating the deficiencies. If no objection is brought forward within one week after the notification of completion, the text service is considered to be contractually provided.
  3. Other shipping forms, eg. e-mail or fax, are only possible when explicitly agreed on.
  4. Textbest bears the risk of data loss until delivery of the existing text. As far as other forms of shipping (mail, fax) have been explicitly agreed on, the risk shall pass on to the client only upon delivery of the text to the carrier or with the print of the corresponding fax at the recipient’s.

§ 5 Rectification

  1. As far as the final text service differs from the requirements agreed on, textbest rectifies the order in accordance with the written complaint (comp. § 4) for free. A repair is excluded or subject to charges if the deviations are caused by the client himself, for example in the case of incorrect or incomplete information, or if a second rectification is requested after a first correction in accordance with the written complaint. In this case, the client receives a separate offer for this additional service.
  2. The rectification period begins with the date of receipt of the complaint in written form. A reasonable period of time is due to textbest, which must add up to at least half the time of the original appointment. If the deadline expires without removal of the deficiency, the customer may request the cancellation of the contract (rescission).
  3. Does the client set a reduced rectification time with respect to a § 5.2, textbest is entitled to bring the extra effort to account separately.
  4. The determination of the period referred to in § 5.2 shall not be required if the client has explicitly stated in the contract, that after the expiry of the delivery period the provision of contractual services is useless for him.
  5. All claims are excluded if the deviation reduces the value or the suitability of the text service only slightly.

§ 6 Payment and Conditions of Payment

  1. Unless it isn’t agreed onotherwisein the contract, textbest brings the agreed services to accountat theirrespective applicablepricesand conditions, plus the validVATinvoice. The clientcanafforddischarge of debt
  2. by using the payment methods provided by textbest to make a payment in euro.
  3. The applicable remuneration is due upon receipt of the invoice for payment within 10 days. After expiry of the 10 days, the client is automatically in default. If the payment is delayed, textbest is entitled to charge interest at the rate of eight percentage points above the base rate according to § 247 BGB per year. The text service and the associated rights (eg. author’s moral rights, exploitation rights and usage rights) are under retention of title (reservation of rights) until full payment of compensation.

§ 7 Settlement/Non-Assignment Clause

  1. The client can charge against the claims of textbest only with undisputed or legally enforceable claims. The customer is entitled to assert a right of retention only of those counter claims arising from the contractual relationship and such claims to which the retention is asserted.
  2. The assignment of rights under this contract is prohibited without the consent of textbest.

§ 8 Termination

  1. The client can terminate the contract until completion of the text service.
  2. If the client terminates a contract before completion and delivery to the client, the incurred costs must be partially refunded according to the degree of completion. The reimbursement claim is in any event at least 50% of the value of the consideration agreed on (contract value).
  3. The data or processed texts in the form of files obtained by the client under the contract remain with textbest for archive purposes. The deletion of these data is only executed on the basis of an explicit written request of the client.

§ 9 Liability and Limitation of Liability

  1. Claims for damages against textbest in contract, negligence of contract, positive breach of contract, impossibility, delay and tort are excluded by the permitted scope of law, unless there is intent or gross negligence.
  2. Textbest shall not be liable in cases of ordinary negligence of its organs, legal representatives, employees or other agents as long as it is not a breach of contractual obligations. The timely provision of a service free of essential deficiencies is the principal contractual obligation.
  3. As far as textbest is liable for damages in accordance with § 9. 2, the liability is limited to damages which Textbest foresaw as a possible consequence of a breach of contract when the contract was concluded, or should have foreseen by due diligence. Indirect and consequential damages which are the result of defects in the service, are also only eligible for compensation if such damages are to be expected under intended conditions of use of the text services.
  4. The liability for damages arising from the fact that the client has forwarded the text service without checking is excluded.
  5. If the customer requires the use of its own terminology, textbest shall be exempt from all liability.
  6. Textbest is not liable for failure or delay due to force majeure and unforeseen, temporary or other impediments to performance like strikes and lockouts as well as failure of communication networks and gateways of other operators.
  7. Liability for damage caused by the use of services of textbest, by incorrect storage or transmission of data by textbest or of textbest inflicted doom of texts and documents is limited to the amount of the proven damage. In any case, the liability is limited to the agreed on value of the contract.
  8. The above exclusions and limitations apply to favor of bodies, legal representatives, employees and other agents of textbest in the same extent.

§ 10 Caveat Emptor

Textbest does not warrant that the respective processing is legitimate and appropriate for the purpose of the client. This is especially true for the case that the text delivered is being published or used for promotional purposes. Also, textbest does not guarantee the technical accuracy of the supplied text. The client bears the sole legal risk of the use or publication.

§ 11 Secrecy, Viruses and Data Protection

  1. Textbest makes every effort to maintain the confidentiality of the transmitted texts according to the latest state of the art. However, textbest cannot ensure that a wholly-owned confidentiality because access by unauthorized persons in electronic data communication cannot be excluded.
  2. Textbest also endeavors to examine the electronic data communication according to the latest state of the art for any viruses or sabotage programs. However, one hundred percent protection against viruses or sabotage cannot be guaranteed, even by due diligence. The customer is expressly adverted to a remaining risk.

§ 12 Final Provisions

  1. Place of fulfilment for all contractual services is the seat of textbest GmbH in Berlin, Germany.
  2. Berlin (Germany), shall have exclusive jurisdiction for all disputes, claims or disputes arising from or in connection with this contract, including its validity, invalidity, breach or termination.
  3. Contracts concluded on the basis of these Terms and Conditions, are subject to German law exclusively. Rules of international uniform sales law (CISG) are waived, as far as they are permissible.
  4. If any clause of this agreement is or is becoming wholly or partially invalid or ineffective, this shall not affect the validity of the remaining provisions. Instead, the invalid clause shall be replaced with a provision which matches the agreement, and which would have been agreed on by the parties in order to achieve the same economic result if they had known the invalidity of the provision. The same applies to a regulatory gap.
Back to Top

Allgemeine Geschäftsbedingungen der textbest GmbH

§ 1 Geltungsbereich

  1. Die textbest GmbH (im Weiteren als textbest bezeichnet) betreibt einen Service für Textdienstleistungen, der über das Internet zur Verfügung gestellt wird. Die Textdienstleistungen werden von geprüften freiberuflichen Fachkräften (Textern, Lektoren und Korrektoren) vorgenommen. In allen Fällen bestehen Vertragsbeziehungen aber ausschließlich zu textbest und nicht direkt zur jeweiligen Fachkraft.
  2. Textbest erbringt ihre Dienstleistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB; die AGB gelten mit jeglicher Auftragserteilung als akzeptiert. Abweichenden Bedingungen des Auftraggebers wird hiermit ausdrücklich widersprochen, es sei denn ihrer Geltung wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Die AGB gelten nur gegenüber Unternehmern im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB. Diese AGB gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.
  3. Textbest ist jederzeit berechtigt, diese AGB zu ändern oder zu ergänzen. Änderungen oder Ergänzungen werden dem Auftraggeber mitgeteilt.
  4. Nebenabreden, Zusicherungen und sonstige Vereinbarungen sowie Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

§ 2 Zustandekommen des Vertrags

  1. Textbest generiert auf Basis der vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Informationen ein Angebot, das der Auftraggeber schriftlich oder in Textform bestätigt.
  2. Der Vertrag kommt mit dem Eingang der Auftragsbestätigung zustande.
  3. Mit dem Zustandekommen des Vertrags beginnt textbest mit der Bearbeitung. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die vertragliche Lieferfrist zu laufen. Abweichende Liefertermine sind nur dann verbindlich, wenn sie durch textbest gesondert schriftlich bestätigt werden.

§ 3 Leistungsumfang und Nutzungsrechte

  1. Textbest verpflichtet sich, einen vom Auftraggeber vorgegebenen Text sach- und fachgerecht zu verfassen, zu überarbeiten oder zu korrigieren.
  2. Der Auftraggeber erhält – im Rahmen des gesetzlich zulässigen – die Nutzungs- und Verwertungsrechte entsprechend dem zwischen ihm und textbest geschlossenen Vertrag. Darüber hinausgehende Nutzungsrechte sowie die Übertragung oder Veräußerung bedürfen der ausdrücklichen, schriftlichen Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber und textbest.

§ 4 Abnahme und Rügepflicht

  1. Nach erfolgter Bearbeitung wird der Text dem Auftraggeber per E-Mail zugesendet. Gleichzeitig wird der Auftraggeber per E-Mail oder telefonisch (soweit vereinbart) auf die Fertigstellung des Auftrags hingewiesen.
  2. Die Textdienstleistung ist unverzüglich nach ihrer Bereitstellung auf Mängel hin zu untersuchen. Offensichtliche Mängel sind sofort, versteckte Mängel unverzüglich nach deren Entdeckung, in Textform unter Angabe der Mängel zu rügen. Erfolgt innerhalb von einer Woche nach Bekanntgabe der Fertigstellung keine Rüge, gilt die Textdienstleistung als vertragsgemäß erbracht.
  3. Anderweitige Versandformen, z. B. per Post oder Telefax, erfolgen nur aufgrund gesonderter, ausdrücklicher Vereinbarung.
  4. Textbest trägt die Gefahr des Datenverlustes bis zur Lieferung des erstellten Textes. Soweit andere Versandformen (Post, Telefax) ausdrücklich vereinbart worden sind, geht die Gefahr erst mit Übergabe des Textes an den Beförderer bzw. mit Ausdruck des entsprechenden Telefax beim Empfänger an den Auftraggeber über.

§ 5 Nachbesserung

  1. Soweit die Bearbeitung von den jeweils vereinbarten Anforderungen abweicht, bessert textbest den Auftrag gemäß der schriftlichen Rüge (vergl. § 4) kostenlos nach. Eine Nachbesserung ist ausgeschlossen bzw. kostenpflichtig, wenn die Abweichungen durch den Auftraggeber selbst verursacht worden sind, z. B. durch unrichtige bzw. unvollständige Informationen, oder nach einer ersten Korrektur gemäß der schriftlichen Rüge eine weitere Korrektur vom Auftraggeber gewünscht wird. In diesem Fall erhält der Auftraggeber ein gesondertes Angebot für diese zusätzliche Dienstleistung.
  2. Die Nachbesserungsfrist beginnt mit dem Zeitpunkt des Eingangs der Rüge in Textform. Für die Nachbesserungen steht textbest eine angemessene Frist zu, die mindestens die Hälfte der Zeitspanne der ursprünglichen Beauftragung betragen muss. Verstreicht diese Frist ohne Beseitigung des Mangels, kann der Auftraggeber die Rückgängigmachung des Vertrags (Wandlung) verlangen.
  3. Setzt der Auftraggeber eine gegenüber § 5.2 reduzierte Nachbesserungsfrist, so ist textbest berechtigt, den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand gesondert in Rechnung zu stellen.
  4. Der Bestimmung der Frist nach § 5.2 bedarf es nicht, wenn der Auftraggeber bei Vertragsschluss ausdrücklich erklärt hat, dass nach Ablauf der gesetzten Lieferfrist die Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistung für ihn nutzlos ist.
  5. Sämtliche Ansprüche sind ausgeschlossen, wenn die Abweichung den Wert oder die Tauglichkeit der Bearbeitung nur unerheblich mindert.

§ 6 Vergütung und Zahlungsbedingungen

  1. Soweit vertraglich nichts anderes vereinbart worden ist, stellt textbest dem Auftraggeber die vereinbarten Leistungen zu ihren jeweils gültigen Tarifen und Konditionen zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer in Rechnung. Der Auftraggeber kann mit schuldbefreiender Wirkung im Rahmen der von textbest zur
  2. Verfügung gestellten Zahlungsverfahren eine Zahlung nur in Euro leisten.
  3. Die jeweils anfallenden Vergütungen werden mit Rechnungsstellung ohne Abzug zur Zahlung innerhalb von 10 Tagen fällig. Nach Ablauf der 10 Tage gerät der Auftraggeber automatisch in Verzug. Bei Zahlungsverzug ist textbest berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von acht Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 247 BGB p. a. zu verlangen. Die Textdienstleistung und die damit verbundenen Rechte (z. B. Urheberpersönlichkeits-, Verwertungs- und Nutzungsrechte) stehen bis zur vollständigen Zahlung der Vergütung unter Eigentumsvorbehalt (Rechtsvorbehalt).

§ 7 Verrechnung/Abtretungsverbot

  1. Gegen die Ansprüche von textbest kann der Auftraggeber nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Ansprüchen aufrechnen. Dem Auftraggeber steht die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts nur wegen solcher Gegenansprüche zu, die aus dem Vertragsverhältnis resultieren wie diejenigen Ansprüche, denen das Zurückbehaltungsrecht entgegengehalten wird.
  2. Die Abtretung von Rechten aus diesem Vertrag ist ohne Zustimmung von textbest unzulässig.

§ 8 Kündigung

  1. Der Auftraggeber kann bis zur Fertigstellung des Textes den Vertrag jederzeit kündigen.
  2. Wird ein Vertrag vom Auftraggeber vor Fertigstellung und Ablieferung an den Auftraggeber gekündigt, müssen die bis zu diesem Zeitpunkt entstandenen Kosten nach dem Grad der jeweiligen Fertigstellung anteilig erstattet werden. Der Kostenerstattungsanspruch beträgt in jedem Fall aber mindestens 50 % des Wertes der vereinbarten Gegenleistung (Auftragswert).
  3. Die im Rahmen des Auftrags vom Auftraggeber erhaltenen Daten oder der als Datei vorliegende bearbeitete Text selbst verbleiben zu Zwecken der Archivierung bei textbest. Die Löschung dieser Daten erfolgt nur aufgrund eines ausdrücklichen schriftlichen Wunsches des Auftraggebers.

§ 9 Haftung und Haftungsbeschränkungen

  1. Schadenersatzansprüche gegenüber textbest aus Vertrag, Verschulden bei Vertragsschluss, positiver Vertragsverletzung, Unmöglichkeit, Verzug sowie unerlaubter Handlung sind im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vor.
  2. Textbest haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt. Vertragswesentlich ist die Verpflichtung zur rechtzeitigen Erbringung der von wesentlichen Mängeln freien Dienstleistung.
  3. Soweit textbest gemäß § 9. 2 dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die Textbest bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder die sie bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln der Dienstleistung sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung der Textdienstleistung typischerweise zu erwarten sind.
  4. Die Haftung für Schäden, die daraus entstehen, dass der Auftraggeber die Leistung ungeprüft weitergegeben hat, ist ausgeschlossen.
  5. Verlangt der Auftraggeber die Verwendung seiner Fachterminologie, ist textbest insoweit von jeglicher Haftung befreit.
  6. Textbest haftet nicht für Leistungsausfälle oder -verzögerungen infolge höherer Gewalt und aufgrund unvorhersehbarer, vorübergehender von ihr nicht zu vertretender Leistungshindernisse, insbesondere Streik und Aussperrung sowie Ausfall von Kommunikationsnetzen und Gateways anderer Betreiber.
  7. Die Haftung für Schäden, die durch die Inanspruchnahme von Dienstleistungen der textbest, durch die fehlerhafte Speicherung oder Übermittlung von Daten durch textbest oder durch von textbest verschuldeten Untergang von Texten und Unterlagen entstanden sind, ist der Höhe nach auf den nachgewiesenen Schaden begrenzt. In jedem Fall ist die Haftung auf den vereinbarten Gegenwert des Auftrags beschränkt.
  8. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen von textbest.

§ 10 Gewährleistungsausschluss

Textbest leistet keine Gewähr dafür, dass die jeweilige Bearbeitung für den Verwendungszweck des Auftraggebers zulässig und geeignet ist. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass der abgelieferte Text veröffentlicht oder für Werbezwecke verwendet wird. Auch für die fachliche Richtigkeit von gelieferten Texten übernimmt textbest keine Gewähr. Das rechtliche Risiko der Verwendungsfähigkeit oder Veröffentlichung trägt allein der Auftraggeber.

§ 11 Geheimhaltung, Viren und Datenschutz

  1. Textbest ist bemüht, die Vertraulichkeit der übermittelten Texte nach dem neuesten Stand der Technik zu wahren. Textbest kann allerdings nicht gewährleisten, dass eine hundertprozentige Vertraulichkeit erfolgt, da aufgrund der elektronischen Datenkommunikation ein Zugriff von Unbefugten nicht gänzlich auszuschließen ist.
  2. Textbest ist ferner bemüht, die elektronische Datenkommunikation nach dem jeweils neuesten Stand der Technik auf etwaige Viren oder Sabotageprogramme hin zu untersuchen. Ein hundertprozentiger Schutz vor Viren oder Sabotageakten kann allerdings auch bei Beachtung der gebotenen Sorgfalt nicht gewährleistet werden. Der Auftraggeber wird auf ein verbleibendes Restrisiko ausdrücklich hingewiesen.

§ 12 Schlussbestimmungen

  1. Erfüllungsort für sämtliche vertraglichen Leistungen ist der Sitz der textbest GmbH in Berlin, Deutschland.
  2. Berlin (Deutschland), gilt als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, Ansprüche oder Meinungsverschiedenheiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis, einschließlich dessen Gültigkeit, Ungültigkeit, Verletzung oder Auflösung.
  3. Verträge, die auf der Grundlage dieser AGB geschlossen werden, unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Bestimmungen des internationalen einheitlichen Kaufgesetzes (UN-Kaufrecht) sind, soweit zulässig, abbedungen.
  4. Sollte eine Bestimmung dieser Vereinbarung ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Vielmehr gilt anstelle der unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder ihm zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, welche die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Gleiches gilt entsprechend für eine Regelungslücke.
nach oben